Vor Dehnen Aufwärmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein weites Feld und durchaus auch von Glaubensvorstellungen der Trainer beeinflusst. Ganz klar kann man zu jeder einzelnen Bewegung ein "pro" und "contra" abgeben, aber auch einfach nur im Bett zu liegen, ist auch nicht gut :-)

Unser Trainerausbilder sagte auf ähnliche Fragen immer: "Wenn Du dich auf einen Stuhl setzt, dann machst Du doch auch keine Aufwärmübungen vorher!?"

Aufwärmübungen dienen dazu, die Durchblutung der (möglichst) gesamten Muskulatur zu verbessern, was mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur verbunden ist. Danach ist der Körper "schneller". Verletzungen des Bewegungsapparats (z.B. ein "Hexenschuss") entstehen in erster Linie dadurch, dass im komplexen Zusammenspiel der Antagonisten einer noch pennt!

Dehnübungen werden seit 20 Jahren - wie man so schön sagt - kontrovers diskutiert. Im Moment ist gerade statische Dehnen ("Stretching") angesagt. Dessen sportliche Wirkung selbst ist nicht ganz klar. Man kann es zur Erholung ermüdeter Muskeln einsetzen; bei regelmäßige Übungen wird durch die Gewöhnung daran auch der "range of motion" vergrößert..

Während der Dehnung ist die Durchblutung des gedehnten Muskels stark reduziert. Der Muskel wehrt sich gegen diese alberne Übung durch seinen "Dehnschutzreflex"; Aufwärmen vor dem Dehnen machen ihn etwas verträglicher :-)

Für den Tanzsport hat sich bewährt, mehrmals täglich einfach nur seine "gerade Haltung" zu kontrollieren: Zwerchfell und Kopf nach oben drücken :-)

FlyingCarpet  06.05.2013, 20:11

Leider schaffen viele selbst das nicht. Ist auch in jeder Tanzsportart bischen unterschiedlich.

Nie in einen unaufgewärmten Muskel dehnen. Die Körperspannung wird anders erreicht, und zwar durch effektive Muskelarbeit /An- und Entspannungsübungen. Zum Dehnen an sich hat "DonDeSilva" schon alles gesagt.

eigentlich muss man sich aufwärmen, sonst kann man schnell was reisen...