Trainingsplan ab 60 Jahre?

5 Antworten

Ich würde da am besten mit einem sehr erfahrenen Trainer sprechen (keiner aus einem Discounter-Studio) oder mit einem Physio. Dann kannst du dir einen Plan an deinen Gesundheits-/ Sportzustand und Ziele anpassen lassen.

Grundsätzlich halte ich nichts von derart hohen wiederholungszahlen. Kraftausdauer (und nichts anderes ist das) braucht man für Schwimmen, Rad fahren, Joggen und ist gute für Lunge, Herz und Kreislauf. Kniebeugen und Brust im Bereich Kraftausdauer bringen da aber nichts. Für Lunge und Herz-Kreislauf ist es zu wenig (schwimmen, Rad fahren bringen da wesentlich mehr) und es bringt dir auch keine Vorteile im Ausdauersport

Zudem sind derart hohe Wdh-Zahlen IMHO durchaus gefährlich. Du wirst dich nämlich längere Zeit in einem erschöpften Zustand während des Satzes befinden. Soll heissen, du trainierst dann locker 10-20Wdh mit erschöpften und brennenden Muskeln, was schnell zu entzündungen, reizungen, rissen und falscher Technik (ausweichbewegung) führen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Zuwenig ist es sicher nicht.

Vor allem in dem Alter und falls du dich mit Training nicht auskennst, wäre ein guter Trainer der einen Plan macht und mit dir durchgeht zu empfehlen. Du hast zwar kein hohes Gewicht, aber man kann sich da trotzdem einiges ruinieren. Am wichtigsten ist schmerzfreies Training!

Grundsätzlich top, dass du das machst - weiter so!

Was soll denn überhaupt das Ziel des Trainings sein? Liegen irgendwelche körperlichen Beschwerden vor? Wie ist der Gesundheitszustand allgemein? Ggf. sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, welche Art von Training sinnvoll ist.

3 x 50 Kniebeugen, 3 x 100 sit ups und 3 x 60 mal Bankdrücken

Einseitiger geht's kaum. Kompletter Nonsens.

Generell sehe ich Cardiotraining als sinnvoller an.

Das kommt auf den Gesundheitszustand an. Es gibt über 90jährige, die einen Marathon laufen. Ich bin fast 50, chronisch nierenkrank und herzkrank und würde Deinen Trainingsplan gesundheitlich nicht schaffen. Bin jedesmal froh, wenn ich die 48 Stufen ins Büro geschafft habe...

Gesunde Ernährung und am besten viel laufen. Zu viel Wiederholungen bringen gar nichts. Mehr Gewicht und weniger Wiederholungen.

Woher ich das weiß:Hobby