Was macht man bei einem technischen Praktikum in einer Firma wie htp?
Ich interessiere nicht für Informatik und würde in diesem Bereich gerne mein Praktikum machen.
Bei htp gmbh kann man sich zwischen ein wirtschaftliches und technisches Schülerpraktikum entscheiden.
Denkt ihr ich werde dort was mit Informatik machen, wenn ich das technische wähle
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das die Website der Firma?
Auf Basis meiner Erfahrung denke ich, dass es im IT-Bereich folgende Möglichkeiten geben könnte:
- Hardware/Infrastruktur: Das betrifft die Planung, Organisation, Umsetzung und Wartung der technischen Netzwerkgeräte und Leitungen. Das ist ja sozusagen ein wichtiger Bestandteil für die Kunden des Unternehmens.
- Systemadministration: Verwaltung von Servern und Management der IT-Landschaft. Das betrifft auch die interne IT. Also die Programme, die verwendet werden um das Unternehmen zu verwalten (z.B. ERP-Systeme).
- Anwendungsentwicklung: Das bezieht sich auf Programmiertätigkeiten. Z.B. auf die Neuentwicklung oder Erweiterung/Anpassung der eingesetzten Softwarelösungen. Das reicht dann von der Website, über interne Datenpipelines in der Cloud bis hin zu Spezialapplikationen für die Mitarbeiter oder Kunden.
- Support: Alles rund um den technischen 1st bis 3rd Level Support für Kunden und Mitarbeiter inkl. der Verwaltung von Anliegen in einem speziellen Ticketsystem und einer Hotline.
- Inbetriebnahme/Vor-Ort-Service: Alles was den Anschluss der Kunden vor Ort betrifft. Leitungen verlegen, Netzwerkkomponenten aufbauen usw.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Feld.
Es gibt mehrere HTP GmbH.
Wenn es die Mobilfunk-Firma ist, dann geht sicher was technisches.
Wieso fragst Du nicht einfach vorher mal nach?