Wie (am besten) im Bereich Informatik weiterbilden?

3 Antworten

Wenn du noch im Studium bist, dann schau nach Stellen als Werkstudent! Damit sammelst du erste praktische Erfahrungen, bekommst Füße in Türen von Unternehmen, kannst herausfinden, in welche Richtung du eventuell nach dem Studium gehen willst und als netter Nebeneffekt verdienst du damit sogar Geld.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium suchst du dir dann einen Job. Wenn du dann im Arbeitsleben angekommen bist, wirst du deutlich klarer sehen, welche Weiterbildungen, Zertifikate und Co. in diesem Bereich für dich dann sinnvoll bis notwendig sein könnten. Und mit etwas Glück hast du dann auch einen Arbeitgeber, der ein Interesse daran hat, dass du das machst und die oft hohen Kosten solcher Lehrgänge für dich übernimmt!

Welcher Bereich der Informatik?

Als Wirtschaftsinformatiker lohnt sich z. B. eine SAP Zertifizierung. Als Medieninformatiker wäre das hingegen eher rausgeschmissenes Geld.

Im Bereich der Projektleitung könnte eine Weiterbildung zum SMM (Social Media Manager) Türen öffnen, in der Forschung braucht man sowas so gar nicht.

Im Bereich der medizinischen Informatik ist alles rund um das Thema KI ein absoluter Pluspunkt. Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stände, würde ich vermutlich den Bereich einschlagen.

Das ist nicht nur wirtschaftlich sehr lukrativ, sondern auch unglaublich interessant, welchen Mehrwert die KI in der Medizin bringt. So können manche Algorithmen auf Röntgenaufnahmen heute manche Krebsarten bereits 12 Monate früher entdecken, bevor einem Arzt dies möglich ist, was die Heilungschancen drastisch erhöht!

Alles in allem ist also die Frage nach dem Bereich äußerst wichtig. Als HNO Arzt wird man ja auch keine Fortbildung im Bereich der Urologie machen. So verhält es sich auch in dem riesigen Bereich der Informatik.

Ich weiß, dass Zehnfingerschreibkurse auf der Tastatur definitiv nützlich sein werden, wenn Sie sie nicht in der Schule gelernt haben ... Zum Beispiel https://www.ratatype.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung