Schülerpraktikum im Bereich Psychologie in Frankfurt?

2 Antworten

Das Problem ist nicht unbedingt dein Alter. Aus Gründen des Persönlichkeits- und Datenschutzes könntest Du an keiner therapeutischen oder medizinischen Behandlung persönlich teilnehmen. Du könntest allenfalls irgendwelche Bürohilfsarbeiten machen. Psychologen sind natürlich auch in nichttherapeutischen Arbeitsfeldern tätig, z.B. im Bereich Personalmanagement/Personalverwaltung oder auch im Werbebereich. Du müsstest daher deine Suche etwas umorientieren. Vielleicht könntest Du auch direkt die Arbeitsagentur fragen. Da arbeiten auch Psychologen.

DocPsychopath  19.10.2019, 13:21

Überall wo Psychologen arbeiten, unterliegen sie ihrer Verschwiegenheitspflicht.

Psychologen arbeiten nicht nur im therapeutischen oder psychiatrischen Bereich 😉

Du kannst Dein Praktikum bspw. in

  • einem (vorzugsweise neurologisch spezialisierten) Reha-Zentrum (Rehabilitationspsychologie),
  • einem Bereich der Sozialen Arbeit oder Pädagogik (Pädagogische Psychologie),
  • einem beliebigen Unternehmen (Organisationspsychologie) oder
  • einer Schule (Schulpsychologie)

absolvieren.

Ich hab in meinen damaligen Praktika (zufällig) mit etlichen Psychologinnen und Psychologen zusammengearbeitet. Es ist eher schwieriger, sich nicht im Bereich "Psychologie" zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung