Informatik mit wenig Englischkenntnissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In wie weit du English im Informatik Studium brauchen wirst, kommt auf die Art der Hochschule (Fachhochschule/Uni) und den Studiengang (Bachelor/Master) an. An einer Uni wird Englisch sicherlich keine eigene Vorlesung sein, da Englischkenntnisse bereits vorrausgesetzt werden. An der Fachhochschule kann es schon vorkommen, dass du auch Englisch "Unterricht" hast.

Gesprochenes Englisch wird im Bachelorstudium auch zunächst nicht so wichtig sein. Das brauchst Du eigentlich nur um Dich mit Studenten aus dem Ausland zu verständigen. Was dafür um so wichtiger ist, ist das Lesen von Englisch Fachbüchern, Anleitungen, Tutorials etc. Das ist aber nichts was man nicht auch mit nem Wörterbuch/Übersetzungstool hinbekommt und die speziellen Fachbegriffe die sowieso immer auf englisch vorkommen, kannst du irgendwann automatisch auswendig.

Im Master Studium ist es üblich, dass auch mal ganze Vorlesungen inkl. Prüfung in Englisch abgehalten werden. Außerdem ist an manchen Hochschulen ein Englisch-Sprachtest Vorraussetzung um überhaupt zum Master zugelassen zu werden Aber bis dahin wirst Du durch das Bachelorstudium sowieso mehr Vokabular angesammelt haben.

juanover
Beitragsersteller

also ne vorlesung + prüfung in englisch ist schon hart aber die einzelnen englischen wörter die wichtig sind hab ich mir zum teil ja schon angelernt, also ich hab ja selber nen c++ buch und dabei auch noch was gelernt ^^ bist du denn informatiker ?^^ (danke ;D)

juanover
Beitragsersteller
@juanover

ich meinte natürlich *sie ... sorry ;)

Naja zwei Sachen solltest du dir bewusst machen. Programmiersprachen, Konfigurationsdateien und Programme sind meist in Englisch gehalten. Wenn du etwas löschen willst oder hinzufügen oder finden willst sollten dir einige passende Begriffe einfallen, ansonsten wird intuitives Arbeiten mit Neuerungen sehr schwer für dich.

Abgesehen davon ist in der IT anfangs nunmal jede Fachliteratur Englisch. Webinars sind auch stark im kommen und werden auch immer öfter relativ zeitkritisch zum Erscheinen wahrgenommen, in Englisch.

Sicher musst du keine Romane in englischer Sprache verfassen, jedoch solltest du Fachliteratur verstehen und/oder dich entsprechend auf Englisch verständigen können. Helfen können z.B. Medien wie Musik und Filme. Mal öfter die Lyrics anschaun oder Filme auf Englisch mit englischen Untertiteln schaun. Viel klappt mit der Zeit aus den Zusammenhang, man hört falsche Sachen quasi raus und erweitert seinen Wortschatz ungemein.

Können natürlich auch eher simple Sachen sein, sowas wie Family Guy oder ähnliches. Eins sollte dir aber für den Informatikbereich klar sein, dies ist ein Bereich in dem man sein Leben lang lernt. Nun wo abzuschreiben mag reizvoll sein, Informatik bedeutet jedoch, dass du dich hinsetzen darfst wenn du was nicht verstehst, mit Neuerungen klarkommen musst und Wissen übertragen können musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

juanover
Beitragsersteller

das mit dem abschreiben war auf englisch bezogen ... in info bin ich immer voll dabei und hab deswegen ne 1 ^^ bist du denn informatiker?

juanover
Beitragsersteller
@juanover

ich meine natürlich *sie ... sorry ;)

Eine zwei in Englisch reicht dicke fürs Studium. Ich hab das sogar mit einer vier geschafft. Das ist jetzt etliche Jahre her, mittlerweile spreche ich fließend auswerts und mache alle meine Zertifikatsprüfungen ausschließlich auf Englisch. Keine Bang, das schaffst Du. Praktikumsplätze findest Du in den einschlägigen Jobbörsen oder schau ans schwarze Brett der nächsten Uni des Fachbereiches.

juanover
Beitragsersteller

Dankeschön ^^ ;P

hallo,

wie viel englisch du tatsächlich im Studium brauchst werden dir nur Informatik-Studenten sagen können :) Da taucht hier bestimmt die nächsten 30 MInuten einer auf ^^ Wenn nicht, schau mal bei z.B. studivz, lokalisten, facebook oder sonst wo nach irgendwelchen informatik-studenten, und frag die.. fertig :)

Was genau möchtest Du denn während des Praktikums tun? Ich arbeite in Kanada für eine Firma in England. Vielleicht habe ich eine Idee, wenn ich mehr weiß, was Du Dir vorstellst. Was an Informatik interessiert Dich genau?

Ach, ich sehe gerade, dass Du das vor 7 Jahren geschrieben hast. Es wird wohl kaum noch aktuell sein.