Schülerpraktikum 3 Wochen. In der 9. Klasse. Wo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das musst du wissen... Ich war inner EDV-Abteilung einer kleineren Firma war schon sehr cool Computer aufzuschrauben und etwas über das Netzwerk zu erfahren anstatt Praktisch am PC zu Abeiten (In meinem Fall mehr Netzwerk). Und siehe da jetzt stecke ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Solltest du also für grosse Netzwerke interesieren würde ich in einer Firma mit einem guten Netzwerk machen. Wenn es dir aber darum geht Computer aufzuschrauben und Hardware zu reparieren und oder auszutauschen würde ich in einen Computerladen gehen, da die Probleme dort von PC zu PC mehr individualität und somit mehr abwechslung bieten. Hoffe ich konnte dir einen Denkanstoss geben

In kurzform:

Interesse= Netzwerk =grosse Firma Interesse= Hardware=Computerladen

Annanasbomber  29.09.2011, 14:02

Achja und falls es dir um Software geht mach innem Büro für Anwendungsentwicklung dort lernst du dann etwas über Programmierung. (und die Kosistenz eines Perfekten Kaffeés :P)

PolskaStyler04
Beitragsersteller
@Annanasbomber
  1. Ich habe herzhaft über deine Antwort gelacht... :D Danke! :D
  2. Weiß ich es selber nicht so genau...... Ich will in den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration reingucken und ja.... :D Da bleibt die Frage wieder wie oben. :D
Annanasbomber  29.09.2011, 14:18
@PolskaStyler04

Na dann ist die Sache klar ein Fachinformatiker für Systemintegration kümmert sich um Netzwerk und Serverwartung in einem Unternehmen. So eine Umfangreiche Netzwerkstrucktur die auch Interessant ist findest du nicht in einem kleinen Computerladen. Da würde ich dir empfehlen in ein Unternehmen mit einem etwas Umfangreicherem Netzwerk reinszuschnuppern.

PolskaStyler04
Beitragsersteller
@Annanasbomber

Meinst du denn die nehmen einen (Ja es ist wahr) 14-Jährigen auf und lassen mich da dran? =O

Annanasbomber  29.09.2011, 14:36
@PolskaStyler04

ich war auch nicht älter in der neunten.. :P aber an deiner stelle würde ich einfach mal in deiner wunschfirma anrufen und sagen : Hallo mein Name ist...hier deinen Namen einfügen...von der...hier deine Schule und den Standort angeben...und ich rufe an wegen eines Praktikums in ihrer EDV abteilung. Dann wird dich der Herr oder die Dame wahrscheinlich mit jemandem verbinden. Bei dem rattesrt du deinen Text wieder runter. Natürlich musst du dir die Daten deines Praktikums notieren falls Sie dich fragen von wann bis wann. Und dann werden Sie dir schon mitteilen ob das möglich ist oder nicht. Meine Philosophie: FRAGEN KOSTET NICHTS !

PolskaStyler04
Beitragsersteller
@Annanasbomber

Deine Philosophie gefällt mir! :D Jo ich werde einfach mal fragen! Danke! :D

Ich würde eine kleinere Firma die EDV Service macht empfehlen