Was macht man als Webdesigner?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Webdesigner beschäftigt man sich mit der Erstellung von Internetseiten und -Diensten verschiedenster Art. Dabei kann das Aufgabenfeld sehr unterschiedlich sein, sowohl Planung und Programmierung ist dabei gefragt als auch das "Design" an sich, also Auswahl von Bildern, Erstellung eines Gesamtkonzeptes (was zum Beispiel Layout, Schriftarten ect. beinhaltet) und vieles mehr.

Hallo Yanni96, also ein Webdesigner hat vor kurzen noch nur Layouts für das Web erstellt. Seit geraumer Zeit scheint es aber im Wandel zu sein. Zu den Aufgaben gehören mittlerweile auch das Erstellen von HTML und CSS Elementen. Viele Firmen sehen es dann auch noch sehr positiv, wenn PHP, JS, MySQl und Erfahrungen im Responsive Bereich mitgebracht werden. Also teilweise verschmelzen die Berufe Webdesigner und Webentwickler. Wir beispielsweise bieten auch Webdesign, Webentwicklung und vieles mehr an, wobei unsere Webdesigner auch programmieren können. www.bruchmann-media.de Da kannst du dir unter den Referenzen auch mal ein paar Seiten ansehen, dann weißt du was für Anforderungen an die Webdesigner gestellt wird.

Tätigkeit eines Webdesigners ? Mehrfache Fragestellung hilft dir nicht weiter und belästigt die Community. Dadurch wirst du nicht beliebter und die User antworten auch nicht öfter - eher das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn du eine weitere Antwort wünschst, klick einfach auf "Noch eine Antwort, bitte".

Yanni96
Beitragsersteller

Sry...wo ist denn dieses "Noch eine Antwort,bitte" ?

Als ausgelernter Webdesigner gestaltet man häufig Entwürfe für Kunden und setzt diese in die Tat um. Dazu gehören meist Bildbearbeitung, Grafiken erstellen etc. meist mit Photoshop, HTML (häufig mit Dreamweaver oder einem anderen Editor) und für Fortgeschrittenere die Programmiersprache PHP und SQL.

Aber im Praktikum wirst du wahrscheinlich erst mal kleinere Brötchen backen. Ein paar kleine Übungen in einer Bildbearbeitungssoftware vielleicht, Textverarbeitung, eben ein paar leichtere Aufgaben. Je kleiner die Agentur, um so breiter gestreut ist meist Aufgabengebiet, weil es nicht für alles eine Abteilung gibt.

Also als Praktikant kannst Du erstmal damit rechnen eine Menge langweiliger Standartaufgaben zu übernehmen. News einpflegen, kleine Fehler korrigieren oder vielleicht einfachere Kundenfragen beantworten. Im Grunde kommt es darauf an ob Du eher in die Richtung Programmierung oder Design gehen willst. Aber durchhalten, es wird schnell besser!