Verschlüsselung und NSA-Affäre- 5.Pk Informatik Thema?

0000A0000  25.10.2020, 23:03

Welche NSA-Affäre?

xmaryshinex
Beitragsersteller

Die Globale Überwachungs- und Spionageaffäre  2013

2 Antworten

Bei der NSA-Affäre kans du mal PRISM vorstellen bzw. auf den Prüfstand stellen.

Ansonsten kannst du mal ManInTheMiddle-Attacken über die SSL-Zertifikat Infrastruktur präsentieren und die Gefahren aufzeigen.

Wirklich viel im Zusammenhang mit verschlüsselungen dürfte es im Zusammenhang mit der NSA-Affäre nicht geben.

Da würde ich eher eine eine Leitfrage stellen, die es dir ermöglicht, die gesammte Entwicklung von verschlüsselungsverfahren zu betrachten.

Beispielsweise:

Wie haben sich Verschlüsselungsverfahren seit [von dir gewähltes Datum] entwickelt und welche Auswirkungen hatten geschichtliche Ereignisse auf diese Entwicklung?

0000A0000  26.10.2020, 08:33

Dann kann er gleich die Crypto AG mit rein nehmen.