Praktikum (Schule) It-Branche , Informatik , KEINE Vorkenntnisse Hilfe! (Fachinformatiker not bad!
Ich muss nächstes Jahr (Januar) im Rahmen meiner Schule ein Praktikum machen. Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule Plus , hatte letztes Jahr zwar Itg ,aber kenne mich halt nicht mit Programmiersprachen aus. Frage wie hoch werden die Anforderungen der Firma/der Firmen sein ? Kann man so ein Praktikum überhaupt machen ? Ich würde sehr gerne mehr über den Beruf des Fachinformatikers/Systeminformatikers lernen... Ich kann mit OpenOffice umgehen , aber sonst auch nichts..
Mfg Nike52 (:
2 Antworten
Als Praktikant wirst du wahrscheinlich sowieso nur Sachen machen die überhaupt nichts damit zu tun haben. Zumindest wenn du in eine Firma gehst, wo Software entwickelt wird. Da kannste dann Kopien machen und Kaffee holen. Wenn du was produktives machen möchstest, such dir am Besten einen kleinen Computer laden. Da besteht dann sicher die Möglichkeit, dass du an PC's rumschrauben kannst.
Du machst n Praktikum, die Leute sind froh wenne net ankommst und die Füße aufn Tisch legst ;) Nein ganz im Ernst, da wird doch nichts von dir erwartet.
Ja und dennoch - ich denke viel mehr als Engagement muss man nicht mitbringen ;)
Ich erinnere mich an mein Praktikum in der Schule - ich durfte bei Bosch von früh bis spät einen Durchzugscanner mit Papierakten füttern. Diese Arbeit hätte ein dressierter Schimpanse machen können :D
Wenn man die absicht hat (wie ich damals) in dem unternehmen später mal zu arbeiten dann sollte man doch schon von sich n bissl überzeugen!;)