Könnte ich mich nach der Schule direkt bei einer Agentur bewerben (Web Developer)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium halte ich in dem Bereich für unnötig, da vor allem in der Programmierung oft deine Fähigkeiten und Kenntnisse entscheidend sind. Trotzdem ist eine Ausbildung sehr empfehlenswert, um auf dem Papier eine gewisse Qualifikation zu haben. Ist zwar unnötig wenn man das Zeug auf Experten Niveau kann (das hast du aber erst wenn du min. 5 Jahre echt krankes Zeug entwickelt hast), aber so ist halt der Jobmarkt... Aber wenn du bisher nur kleinere Sachen gemacht hast wird das nicht der Falls sein, da zählst du trotz allem nur als Junior Entwickler in der Branche. Ich selbst hab ein Studium abgelehnt und nur eine Ausbildung gemacht. Abgesehen von der Praxis ist aber vor allem in größeren Unternehmen die Theorie auch wichtig welche man eben erst in der Ausbildung oder Studium lernt.

Ich selbst habe eine Ausbildung gemacht und mir die Sachen selbst beigebracht und den ein oder andern Kurs gemacht (Zertifikate von Namenhaften Anbietern geben enorme Pluspunkte, da diese ein gewisses Maß an Know-How in einem bestimmten Bereich bestätigen).

Ich arbeite mit mehreren Werkstudenten in meiner Firma. Theoretisch gesehen sind diese viel besser, wenn es um Fachbegriffe ect geht, aber praktisch gesehen muss ich ehrlich sagen, dass jemand mit fertigem Informatik-Studium nicht viel Ahnung hat, vor allem, wenn es um Performance und Sicherheit geht.

Als Beispiel: Ich wusste bis vor 2 Jahren nicht was immer alle mit ihren APIs und REST-APIs haben, das klang immer so als wäre das der krasse shit, den man echt drauf haben muss und der echt schwer ist. Irgendwann habe ich mich dann mal eingelesen was immer alle mit ihren APIs haben, welche ja "so schwer sein sollen" und gemerkt: "Das ist alles??? Des Zeug mach ich schon seit 3 Jahren..."

Ich selbst mache Full-Stack Development (Frontend und Backend) mit Teilbereichen eines DevOps (Planung & Strukturierung eines neuen Projektes, self-hosted Lösungen mit Linux Web-Servern, self-hostend Datenbanken wie PostgreSQL & MongoDB und das ganze als hochverfügbares und skalierbares Cluster mit Kubernetes mit Fokus auf Performance und Sicherheit).

Die Frage ist in dem Bereich auch immer wo du eigentlich im Bereich des Web Development hin willst. Willst du Frontend oder Backend machen, willst du Fullstack machen oder willst du sogar darüber hinaus? Es gibt Spezialisten, welche eine 10/10 in Backend oder Frontend sind. Diese sind vor allem in großen Unternehmen oder Konzernen gefragt. Diese können zwar nur einen kleinen Bereich des Web-Development, diesen aber dafür extrem gut.

Und es gibt Generalisten, welche viel können (Fullstack, DevOps, UI/UX), dafür aber nur eine 7/10 sind. Diese sind vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen gefragt. Diese können zwar nicht alles auf Experten Niveau, dafür viele Bereiche sehr gut. Kleine und mittlere Unternehmen zahlen lieber eine sehr hohes Gehalt für jemanden, der alles kann. Große Unternehmen und Konzerne, welche die finanziellen Mittel haben zahlen halt Gehälter für einen Frontend Entwickler, einem Backend Entwickler, einem DevOp, einem UI/UX Designer, einem Projektmanager etc um das bestmöglichste Ergebnis zu erhalten.

Bitte beachte: Meine Antwort ist zwar sehr lang, aber trotzdem stark verallgemeinert. Das kann hier und da natürlich alles anders sein. Aber das ist meiner Meinung nach die Lage, welche den Großteil des Marktes abdeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Könnte ich mich nach der Schule direkt bei einer Argentur bewerben (web-developer)?

Ja, das kannst du. Es gibt keine Pflicht für eine Ausbildung / ein Studium.

Glaubt ihr das ich trotzdem sowas wie ein Studium oder so brauche um einen Job zu bekommen?

Der Nachweis für eine Ausbildung oder ein Studium erhöht jedenfalls die Chancen bei einer Bewerbung. Seitens der Personalleitung schaut man da auch drauf.

Vor allem ist es ein Faktor, wenn man sich einen bestimmten Arbeitgeber ins Auge gefasst hat, der mehrere Bewerbungen erhält, da er beispielsweise für interessantere Kunden / an interessanteren Projekten arbeitet.

Ich persönlich empfinde es als unnötig, da ich in so einem Studium sowieso nichts lernen würde (...)

Ja, mit dieser Einstellung wäre ein Studium für dich wohl verschwendete Lebenszeit. Es setzt eben voraus, dass du eine gewisse Eigenmotivation / Selbstständigkeit mitbringst und offen dafür bist, Neues zu lernen.

Softwareentwicklung besteht aus mehr, als mit ein paar Sprachen und Frameworks arbeiten zu können. Es gibt noch viele weitere Aspekte (z.B. Architektur, Social Skills, Testing), auf die dich ein Studium vorbereiten kann.

In einem Studium ist das Erlangen des Wissens eine Sache.

jedoch sorgt auch das Studium dafür dass man ein wenig erwachsener wird, was vlt für viele relevant ist. Ferner hat das auch die Möglichkeit Kontakte zu bilden und auch softskills zu erlernen, vorallem Selbstständigkeit.

Und ja manche jugendliche, sind schon relativ selbstständig, aber halt noch nicht ganz.

Zudem hast du natürlich auch keine entsprechenden Nachweise einer Ausbildung, wozu du ja nicht unbedingt an eine Uni musst, sonder eine normale Ausbildung tut ja auch was.

Zudem, gibt es viele Dinge die du vermutlich noch nicht weist über das Web entwickeln, abgesehen von der Beherrschung verschiedener Sprachen. Auch Abläufe, und dinge die das entwickeln betreffen, vorallem im Team, könnten noch fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
Argentur

Meintest du "Agentur"?

Glaubt ihr das ich trotzdem sowas wie ein Studium oder so brauche um einen Job zu bekommen?

Wie wäre es mit einer Ausbildung?
Denn du wirst deine Schulpflicht vermutlich noch gar nicht erfüllt haben - die Vollzeitschulpflicht wohl schon, aber nicht die daran anschließende Berufsschulpflicht!

Ich persönlich empfinde es als unnötig, da ich in so einem Studium sowieso nichts lernen würde was wichtig für mich währe.

Och... ich sehe in diesem Text schon ein paar Dinge, für die das durchaus sinnvoll wäre.... Und damit beziehe ich mich nicht auf ein Studium, sondern eher eine Ausbildung. (Studium vermittelt dir theoretisches Wissen, aber keine Praxis. Habe schon etliche Bewerber mit Studienabschluss erlebt, die Alles wussten, aber in der Praxis nichts auf die Kette bekommen haben.)

Nach deiner Aussage weisst du bereits alles, was du glaubst wissen zu müssen.
Und vermutlich begrenzt sich das auf einen Bruchteil dessen, was dich dann im Job tatsächlich erwartet und was man an Fähigkeiten und Kenntnissen von dir fordert!

Mach dich doch Selbstständig. Die ersten Kunden hattest du ja schon, dann bau das doch weiter aus.