Tattoos im Informatikbereich erlaubt?

6 Antworten

Kommt halt drauf an was du machen willst. Im Consulting bspw. hast du schnell mal einigen Kundenkontakt und je nach Branche und Tattoo könnten die sich auch daran stören.

Ebenfalls kommt es im klassischen Support oder bei Projektarbeiten gerne mal dazu, dass man mit Kunden in Kontakt tritt. Als Entwickler kommt es ein bisschen drauf an, allerdings kann es auch dabei dazu kommen, dass du Produktdemos, Schulungen o.Ä. abhalten darfst/musst.

Persönlich würde ich vmtl. die Handflächen nicht tätowieren lassen. Unterarme, Oberarme usw. lässt sich im Zweifelsfall alles verdecken, falls es zu Problemen kommen könnte.

VybsGF
Beitragsersteller

Danke

Nun das hängt vermutlich von der Anzahl, der Größe, den Motiven usw. ab und auch den sonstigen Auftreten. Also ja, ich kann mir vorstellen, dass das in Bereichen mit Kundenkontakt eher nicht so gern gesehen ist.

Hat dann ja nicht nur damit zutun, ob der Arbeitgeber konservativ ist, sondern eben auch damit, dass man viele verschiedene Kunden hat und die auch alle anders ticken.

Davon ab beinhalten viele, viele, viele Jobs im IT-Bereich Kundenkontakt. Das muss nicht der Alltag sein aber je nach Bereich gibt es Inbetriebnahmen beim Kunden Vorort, Schulungen, Meetings und ggf. möchtest du auch irgendwann aufsteigen. Je weniger du selbst im IT-Bereich praktisch arbeitest und je mehr du in Planung und Gesprächen involviert bist, desto mehr Geld gibt es meist auch. Da gibt es dann Beratung oder Projektleitung.

Mal nen Beispiel aus meinen Betrieb, kleines Softwarehaus, das Lösungen für die Intralogistik erstellt. Ich bin ca. 10 Wochen im Jahr beim Kunden Vorort für Inbetriebnahmen und Schulungen. Dazu so ca. alle zwei Wochen in irgendwelchen Telefonkonferenzen, die mittlerweile immer häufiger via Videokonferenz, z.B. mit Microsoft Teams, laufen.

Weiter mach ich mittlerweile etwas Projektleitung, das sind meist auch noch einmal 2-3 Wochen entweder beim Kunden Vorort oder gemeinsam bei uns im Besprechungsraum.

Und natürlich empfangen auch andere Leute und Projektleiter Kunden, die hier durch das Büro stiefeln, wo sich dann natürlich nicht die Leute, die nicht herzeigbar sind, für den Tag in dem Serverraum verstecken.

Es wird sicher Unternehmen geben, die damit kein Problem haben und ein paar junge Hipster Startups in Berlin würden es vermutlich sogar feiern. In Summe glaube ich, verbaust du dir damit eher ein wenig was und machst es dir unnötig schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

VybsGF
Beitragsersteller

Vielen Dank. Sehr interessant das mal von deinen eigenen Erfahrungen zu hören

Solange es nicht gerade Gesicht oder Hals ist, ist es garkein Problem.

VybsGF
Beitragsersteller

Danke

Ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im 3. Lehrjahr. Ich arbeite im Bereich Application- Management und dort ist das kein wirkliches Problem. Bin selbst seid circa 4. Wochen am Unterarm tättowiert. Mein Arbeitgeber ist, was das angeht, sehr tolerant. Jedoch gibts natürlich Voraussetzungen. So möchte mein Arbeitgeber keine Tattoos an dauerhaft sichtbaren Bereichen wie Gesicht bzw. Kopf, Hals oder Hände haben. Ich bin am Unterarm tättowiert und dort kann man das ja, wenn es denn sein muss, auch durch ein längeres Hemd oder in kälteren Monaten durch einen Pullover verdecken. Dabei muss man aber zu sagen, dass meine Tätigkeit zu 98% im Büro stattfindet und ich eher nur selten direkten persönlichen Kontakt zu meinen Kunden habe.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, wenn das Tattoo sich nicht an direkt sichtbaren Stellen (eben Hals, Hände oder Gesicht bzw. Kopf) befindet und du es abdecken kannst und bereit wärst. Natürlich sollte das Motiv je nachdem "vernünftig sein", also keine verbotenen oder gewaltverherlichenden Motive beinhalten. Oder du wartest bis du im Beruf bist du fragst direkt deinen Arbeitgeber, wie der dazu steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst tätowiert

VybsGF
Beitragsersteller

Vielen Dank

Im IT Bereich arbeitest du hinter den Kulissen...
Also sprich nicht im Kundenbereich.

Von daher sollte das völlig Unproblematisch sein.

Darüber hinaus gelten ITler als Nerds.
Und da sind Tattoos schon fast Pflicht :-)

Es ist vor einer Weile eine repräsentatitve Umfrage gelaufen.
9 von 10 Arbeitgebern haben heutzutage kein Problem mehr mit Tätowierter Belegschaft... das Gegenteil ist sogar zutreffend. Viele Chefs sind selber zugehackt :-)

Also lass dich nicht durch das Märchen "MiT TaTtOoS FiNdEsT Du KeInE ArBeIt" verunsichern... es ist Bullshit.

VybsGF
Beitragsersteller

Vielen Dank

Knopperz  02.09.2020, 23:36
@VybsGF

Und mal ehrlich, wenn du wirklich an einen Erzkonservativen Arbeitgeber gerätst der sich deswegen echauffiert... dann willst du auch nicht wirklich für den Arbeiten ;-)

VybsGF
Beitragsersteller
@Knopperz

Ja, hab da erst neulich mal mit Freunden drüber gesprochen und die haben auch gesagt, dass es keinen Sinn macht bei jemandem zu arbeiten, der deine Tattoos verbietet.