Was macht für Euch einen guten Arbeitgeber aus?

4 Antworten

Ich denke, ein guter Arbeitgeber macht sich selbst ein Bild, statt steinalte Zeugnisse zu bewerten. Natürlich sollten die Grundpfeiler vorhanden sein, wie motorische Fähigkeiten, wenn es um Handwerk geht, aber ich denke, ein Friseur sollte sich nicht von einer 5 in Chemie beeindrucken lassen, sondern eher gucken, ob diese 5 berechtigt ist, oder es vielleicht einfach nur die Methode war, mit der der Schüler nichts gelernt hat.

Ich zum Beispiel bin gar nicht so doof, aber ich habe nicht die besten Zeugnisse, vor allem was Mathe und Chemie betrifft. Wie lässt es sich z.B. erklären, dass ich bei Lehrer 1 eine 5- schrieb und aufgrund dass die Arbeit bei allen so schlecht ausfiel, dass sie mit einem anderen Lehrer wiederholt werden musste, hatte ich mit exakt der selben Arbeit eine 3+ ? Leider hatte ich diesen Lehrer aber eben nur in dieser Arbeit. die restliche Schulzeit hatte ich den an der Backe, der mir die 5- gab. Ich hab meine gesamte Schulzeit das Gefühl gehabt, strutzdoof zu sein. Lehrer 2 in Chemie verschlampte einen Teil meiner Arbeit. Möglicherweise weil seinerzeit meine Mutter schon mit ihm angeeckt ist. Er hat mich ständig gegängelt. Danach habe ich auf stur geschaltet und nur das Nötigste gemacht, um keine 6 zu bekommen, aber ich hatte Null Spaß in diesem Fach und Null Interesse. An und für sich bin ich aber jemand, der echt neugierig ist und was wissen will. Somit sagen meine Zeugnisse nicht wirklich etwas über mich aus. Und ich finde, das sollte ein Arbeitgeber selbst wissen.

Außerdem denke ich, dass ein guter Arbeitgeber Leute nicht verheizt und dafür sorgt, dass seine Arbeiter sich an der Arbeit wohl fühlen. Er schätzt seine Angestellten und bezahlt fairen Lohn. Er kann gut planen und setzt z.B. Fristen nicht so, dass die Arbeiter Schiss haben müssen, den Liefertermin nicht einzuhalten. Und er kann mit seinen Arbeitern gemeinsam am Tisch sitzen, ohne abgehoben zu wirken. Nicht so ein Chef, den man sein Leben lang nicht sieht, sondern einer, der auch ab und zu mal guckt wies so läuft und ob alles in Ordnung ist.

Ich vermute allerdings dass ich gerade in "was ist für euch ein TRAUMarbeitgeber?" abrutsche....

faire Bezahlung, faire Verteilung der Arbeit, Unterstützung in der evtl. gewünschten Weiterbildung (Pensumsreduzierung z.B) kurze oder schnelle Dienstwege. evtl den ein oder anderen Firmenrabatt oder sonstige Vorteile. Wichtig ist auch ein gutes Arbeitsklima.

Faires handeln, geduldig, faire Arbeitsatmosphäre und Gehalt und locker bleiben, falls ein Arbeiter was verbockt hat

....wenn er sein Personal sozial behandelt. Gutes Gehalt, gutes Betriebsklima,

gute Arbeitszeiten usw.