Sieht mein neuer Arbeitgeber über die Sozielaversicherung bei wie vielen Arbeitgebern ich war?
Hallo. Ich würde gerne wissen ob mein neuer Arbeitgeber einsehen kann bei wie vielen Firmen ich schon gearbeitet habe.
6 Antworten
nein - in die Daten der Rentenversicherung hat der Arbeitgeber keine Einsicht und er bekommt auch keine Auskunft
was er weiß, har er von Dir
Sieht mein neuer Arbeitgeber über die Sozielaversicherung bei wie vielen Arbeitgebern ich war?
Definitiv nicht - er hat keinen Anspruch auf Einsicht bei Deiner KK bzw. Rentenversicherung.
Deine bisherigen Arbeitnehmer kann dieser i.d.R. Deinem Lebenslauf, bzw. beigefügten Arbeitgeberzeugnissen entnehmen
Das sieht er im Lebenslauf.
Am Versicherungsdatenauszug sieht man es.
Klar bekommt der Arbeitgeber diesen Auszug wenn ein Dienszverhältnis zustandekommt.
nur für seine eigene Meldung - sonst nichts
der Rest (was vorher war) geht ihn nichts an ... das nennt sich Sozialdatenschutz
wenn DU (!) das abgibst, ist das Deine (!) Sache ... von der DRV bekommt der Arbeitgeber das nicht
Naja es wurde immer förmlich beim Dienstantritt verlangt, lebe in Österreich. Bei meinen Freunden und Kollegen ebenso.
nein, sieht er nicht
aber nicht der Arbeitgeber - den Auszug über die Versicherungszeiten bekommt nur der Arbeitnehmer/Versicherte