Was macht Französisch zur schwersten Sprache der Welt?

20 Antworten

Für uns ist französisch gar nicht so schwer, weil wir ja die gleichen Schriftzeichen benutzen, nen verwandten Satzbau haben und Dinge ähnlich ausdrücken, da wir ja Nachbarn sind. Versuch mal Japanisch... Gut, die vielen Ausnahmen sind nicht schön, aber da sollte der Deutsche einfach nicht mit Steinen werfen.

Schwer ist eigentlich nur die Rechtschreibung, die kann man mit einem Vokalbelprogramm und Einstellung Auf Deu-Frz gut in den Griff bekommen. Und die Endungen, wenn Du vorher kein Latein hattest. Kannst Du Dir aber nochmal anschauen, das ist echt nicht schwer, nur Auswendiglernerei und dann oft anwenden. Und schon läuft's.

Französisch ist nicht die schwerste Sprache der Welt.

Frage die Franzosen, kaum einer dabei der englisch kann. Zu schwierig.

reverse95  01.04.2017, 12:51

Das liegt aber nicht daran, dass Englisch schwierig ist. Englisch ist so ziemlich eine der einfachsten Sprachen.

Das liegt daran, dass die Franzosen zu eitel sind, als dass sie eine andere als ihre "so schöne" Sprache sprechen wollten.

Dahika  01.04.2017, 12:53
@reverse95

Englisch ist so ziemlich eine der einfachsten Sprachen.

Das ist ein Irrglaube, vermutlich von Leuten erzählt, die über Schulenglisch nie hinauskommen. Englisch ist eine schwere Sprache, wenn man sie nahezu perfekt lernen will. Denn es ist eine idiomatische Sprache und die Idioms lernt man nicht im Sprachunterricht, sondern nur im Lande selbst.

reverse95  01.04.2017, 13:04
@Dahika

Wer redet denn davon, eine Sprache perfekt beherrschen zu wollen? Das tut man meistens sowieso nur dann, wenn diese Sprache die eigene Muttersprache ist - und selbst dann macht man häufig Leichtsinnsfehler.

Die englische Grammatik ist stinkeinfach. Es gibt nur einen bestimmten Artikel, nur einen unbestimmten, es gibt kaum Beugungen, Artikel und Adjektive ändern sich nicht, man muss nicht viel konjugieren.

Dazu kommt, dass wir Englisch alle schon in der 5. Klasse lernen - spätestens.

Denn es ist eine idiomatische Sprache und die Idioms lernt man nicht im Sprachunterricht, sondern nur im Lande selbst.

Letzten Endes lernst du jede Sprache nur dann sehr gut, wenn du dich in dem Land aufhälst, in dem sie gesprochen wird. Das ist Learning by Doing - und das ist bei jeder Sprache wichtig, nicht nur bei Englisch.

Du lernst deine Muttersprache (die Sprache, die du perfekt kannst) auch nicht im Unterricht, sondern weil du von Klein auf den ganzen Tag mit der Sprache konfrontiert wirst.

whabifan  01.04.2017, 13:15
@Dahika

Englisch ist gerade deshalb so erfolgreich weil es enorm einfach ist. Verglichen mit chinesich, arabisch, polnisch, baskisch oder ungarisch ist Englisch ein schlechter Witz. Eine fremde perfekt zu beherrschen ist immer eine Herausforderung.

Hallo!

Ich sage mal: Wenn man das so extrem wahrnimmt, hat man entweder einen schlechten Lehrer, eine schlechte Klasse oder keinen Spaß an Sprachen/speziell dem Französischen ------> ich hatte vier Jahre lang Französisch, fand weder die Sprache schwer noch den Unterricht.. hatte aber auch einen tollen Lehrer & weiß von anderen Klassen, die mit dem zweiten Französisch-Lehrer unserer Realschule massive Probleme hatten.

Kennst du alle 2.000 oder 20.000 Sprachen der Welt, um behaupten zu können, dass eine von ihnen die schwerste ist?

Oder hast du die Meinung übernommen? Dann frag den, der dieser Meinung ist.

Und ausgerechnet Französisch, unsere Nachbarin und Verwandte, soll die am schwersten zu lernende sein?

Ich jedenfalls glaube es nicht, ich finde Französisch schön.

Es gibt keine Sprache, die schwieriger als eine andere Sprache ist. Das hängt alles von deiner/deinen Muttersprache/n ab, und wo du aufgewachsen bist.

earnest  02.04.2017, 09:12

Aber sicher gibt es das.

Versuch es mal mit der Sprache der Khoi-San.

Lili0484  06.04.2017, 20:09
@earnest

Das versuche ich doch gerade zu erklären : Für mich ist diese Sprache sehr schwer , da sie nicht europäisch (bzw lateinisch oder germanisch (die slawischen kann ich nicht) ) ist.

Für die , die einige von den "Khoisansprachen"
(die meintest du doch, oder?) abstammende Sprachen als Muttersprachen haben, ist das ein Kinderspiel.