Was macht einen guten Koch aus?

8 Antworten

Ich finde ein wirklich guter Koch, kocht nicht nur Deutsches essen, er reist um die Welt und lernt in jedem Land zu kochen. Er lernt verschiedene Kochkulturen und Techniken kennen und Versteht es mit den Zutaten umzugehen. Und auch mit wenig ein Festmahl zuzubereiten. Er verwendet alles und schmeißt nichts weg aber mit gleichbleibender Quallität,. Man kann fast alles verwenden. Außerdem solle er sich auskennen mit den Nährwerten und was unser Körper braucht und alles. Also man kann immer besser werden, es gibt keine Grenzen als Koch. Aber wenn es einfach nur lecker schmeckt ist es auch schon gut.

Hm

  • Nicht unbedingt aber generell schon: Er ist schnell und akkurat beim Schnippeln
  • er arbeitet hygienisch und hält die Küche sauber
  • er beherrscht verschiedene Weisen, ein Essen zu machen und lernt nie aus
  • er kann notfalls improvisieren
  • er geht sorgfältig und nicht verschwenderisch mit seinen Lebensmitteln um
  • er kann Multitasking
  • er ist Stressresistent
  • Oftmals leider: Er kann damit leben dass er in der Küche steht wenn andere ausgehen und bescheuerte Arbeitszeiten hat
  • er hat einen guten Geschmackssinn

Daheim eher:

  • er kann ein paar leckere Essen machen
  • er kann ein interessantes Essen machen vielleicht für Gäste
  • er schmeißt nicht ständig Lebensmittel weg
  • er macht Essen wovon man nicht grade krank wird :-)
  • er hat gutes Küchengerät

TomRichter  02.11.2020, 12:11

Der gute Koch braucht aber nicht mehr selbst zu schnippeln ;-)

Dahika  02.11.2020, 09:30

Das verlange ich von jedem gelernten Koch. Auch von dem "um die Ecke".

TomRichter  02.11.2020, 12:12
@Dahika

Verlangen kannst Du es - aber schau' lieber mal nicht, wie es in der Küche um die Ecke aussieht.

Dahika  02.11.2020, 14:08
@TomRichter

das stimmt natürlich. Aber oft sind dort auch keine gelernten Köche beschäftigt. In der Küche um die Ecke arbeitet oft der fachfremde Besitzer. (wer nichts wird, wird Wirt.)

Kreativ. Er braucht keine Rezepte. Er kann sehr gut abschmecken. Alles andere muss jeder Profikoch beherrschen.

Wissen, Können, Intuition und Improvisation.

Spaß am Beruf, ein guter Geschmackssinn und Lust Neues auszuprobieren