koch werden - wie?

6 Antworten

In Deutschland ist Koch ein Ausbildungsberuf, der normalerweise eine dreijährige Berufsausbildung erfordert. Die Arbeitsbezeichnung „Koch“ darf somit nur derjenige offiziell verwenden, der die Ausbildung bestanden hat. Als nicht geschützter Beruf darf jedoch jedermann die Tätigkeit ausüben, auch ohne Ausbildung – er darf sich aber allenfalls umgangssprachlich „Koch“ nennen, nicht offiziell. Zu beachten sind jedoch immer die Gesetze zur Lebensmittelherstellung und Lebensmittelverarbeitung. Auch ist der Gesundheitsausweis verpflichtend, wie für alle im Lebensmittelbereich Arbeitenden.
Für den Ausbildungsberuf Koch ist keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben, er kann also beispielsweise auch ohne Hauptschulabschluss erlernt werden. Bei bestimmten Voraussetzungen (gute schulische Leistungen, Umschulung, Realschulabschluss, Abitur) ist auf Antrag eine Lehrzeitverkürzung möglich. Arbeitgeber und Berufsschule müssen dem zustimmen. In diesen drei Jahren, die in einem Betrieb und in der Berufsschule stattfinden, lernt man neben dem Kochen auch weitere wichtige organisatorische und kaufmännische Fertigkeiten und Kenntnisse, die mit der Küche zu tun haben. Wichtige Fächer für einen Koch sind zum Beispiel: Ernährungslehre, Warenkunde und Lagerhaltung sowie Hygiene.
Da Koch kein Handwerksberuf ist, wachen die Industrie- und Handelskammern (IHK) über die geltende Ausbildungsordnung – im Gegensatz zu den verwandten Berufen des Bäckers und des Konditors, für die die Handwerkskammern zuständig sind. In der Gesamtzahl macht der Beruf des Kochs 39 Prozent [1] aller abgeschlossenen Ausbildungsverträge in der Gastronomie aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koch

Als erstes brauchst Du einen Ausbildungsbetrieb, dann 3 Jahre Durchhaltungsvermögen. Du musst belastbar sein, denn Koch ist ein sehr stressiger Beruf. Auch Kreativität, ein Händchen für Lebensmittel und Teamfähigkeit sollten keine Fremdworte für Dich sein. Dann steht nix im Wege für einen der schönsten Berufe der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst erstmal gar nix können...niemand geht in die Küche und ist Koch. Wir haben alle viel gelernt und hart dafür gearbeitet, um uns Koch zu Schimpfen🤓 Du solltest aber wissen, dass der Lebenslauf in diesem Beruf extrem wichtig ist. Den sollte man sich wohl überlegt aufbauen. D.h. du solltest nicht zum nächst besten Restaurant laufen und anfangen zu kochen, sondern such dir etwas das dich weiter bringt. Dann ersparst du dir viel 😉 Google einfach Mal die besten Restaurants in Deutschland, oder schau dir paar Videos auf YouTube an. Chefalps zum Beispiel. Verschaff dir erstmal einen Überblick über die Breite in der man da unterwegs sein kann.

Solltest schichtarbeiten können, es kann öfter vorkommen das du erst um 12 aus dem laden kommst bzw dein Feierabend überzogen wird, sonst würde ich dir eine Ausbildung raten das du rein kommst mache doch erstmal ein paar Praktikum.

Du musst dir über folgendes bewusst sein: Koch als Beruf ist richtig stressig! Neben einem Können fürs Kochen solltest du also auch sehr belastbar sein. Generell ist natürlich eine Ausbildung nötig.