Warum heißt die kochende Person "Koch" und nicht "Kocher"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Verkürzungen, Abkürzungen gibt es bei anderen Berufsbezeichnungen/Namen auch.

schmieden --> Schmieder --> Schmied, Schmidt, Schmitt
metzeln --> Metzler --> Metz (Steinmetz)

Außerdem kann/muss man bei "kochen" transitiv und intransitiv unterscheiden:
1. das Wasser kocht (selbst)
2. der Koch kocht die Suppe.

Die meisten Berufsbezeichnungen enden auf „er“ bzw. „erin“, aber es gibt auch Ausnahmen.

Beispiele:

  • Friseur*in
  • Feuerwehrmann/frau
  • Arzt/Ärztin
  • Assistent*in
  • Betriebswirt*in
  • Biolog*in
  • Florist*in
  • Therapeut*in
  • Logopäd*in
  • Pflegefachkraft
  • Hebamme
  • Koch/Köchin
  • Notar*in

Jack19X1
Beitragsersteller

Aber gerade bei Koch würde es so gut passen, aber machte man nicht. Obwohl es das Wort Kocher gibt, aber mit anderer Bedeutung.

VeryBestAnswers  28.10.2019, 22:59
@Jack19X1

Ein Assistent könnte auch „Assistierer“ heißen und ein Betriebswirt könnte „Betriebswirtschafter“ heißen.

Sprachen werden normalerweise nicht von einer Person ausgedacht. Sie entwickeln sich mit der Zeit. Sprachen vermischen sich, und es entstehen Sprachgewohnheiten, Dialekte und Slang. Sprachen sind daher voll mit Ausnahmen und Unregelmäßigkeiten.

Es gibt aber auch Sprachen wie z.B. Esperanto, die von Linguist*innen ausgedacht wurden. Diese haben eine sehr klare, logisch aufgebaute Grammatik ohne Ausnahmen, und sind daher sehr einfach zu lernen.

Warum heißt der Koch Koch?

Ganz einfach, Koch stammt von dem altdeutschen Wort Choch das wieder stammt von dem lateinischen Wot coquus, das abgeleitet wurde von coquere. Das ein Verb ist und kochen heißt.

Sprache entwickelt sich und hat seine Geschichte.

Jack19X1
Beitragsersteller

Dann guck mal:

lateinisch "Corpus" wurde im Deutschen zu "Körper".

Und außerdem gibt es das Wort "Kocher", wird aber nicht für die kochende Person verwendet.

Goofiee  29.10.2019, 11:38
@Jack19X1

Natürlich und wenn ein Mensch "kocht" hat das eine ganz andere Bedeutung.

Früher sagte man zb auch für jemand der am Spinnrad arbeitete, "der spinnt" das würde man heute auch nicht mehr so formulieren.

Goofiee  29.10.2019, 11:42
@Jack19X1

im Englischen sagt man zum Koch auch nicht Cooker sondern Chef.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zudem gibt es den Begriff für Gegenstände wie Wasserkocher oder Eierkocher etc.

Gruß..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Jack19X1
Beitragsersteller

Eine kochende Person gab es deutlich früher, bevor die ganzen Hilfsmittel wie "Kocher" hinzukamen.

Andere Kocher heißen wirklich Kocher.

Stahlkocher zb, nicht Stahlkoch.

Jack19X1
Beitragsersteller

Eine kochende Person gab es deutlich früher, bevor die ganzen Hilfsmittel wie "Kocher" hinzukamen.

DontwatchYT  28.10.2019, 22:43
@Jack19X1

Hast du fein kopiert, aber du musst auch lesen und verstehen, was ich schreibe.

Jack19X1
Beitragsersteller
@DontwatchYT

Und wieso hat der denn die Endung -er, und der Koch nicht?

DontwatchYT  28.10.2019, 22:45
@Jack19X1

Weiß ich n icht, es gibt nur auch Kocher halt.

Auch früher, Lederkocher.