Was macht die post in diesse Situation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Manchmal hat die Post Schlüssel, manchmal nicht. Eigentlich ist die Empfängerverantwortung, dass man zum briefkasten/klingel kommt.

Wenn, dann haben die Briefzusteller schlüssel, die Pakete werden dann als unzustellbar zum Absender zurückgeschickt, oder zum Paketshop benachrichtigt, eigentlich darf der Zusteller nicht an Filiale benachrichtigen, da er eine Benachrichtigungskarte einwerfen muss. Das wird dann in manchen fällen einfach nicht beachtet, weil es immernoch besser ist alös zurück zum absender

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

lilatrudi  02.07.2024, 09:02
eigentlich darf der Zusteller nicht an Filiale benachrichtigen

Nö, wenn die Briefkästen nicht zugänglich sind, muss er sogar benachrichtigen und darf die Sendungen nicht eigenmächtig zurückschicken.
Indem Fall muss auch keine Benachrichtigungskarte hinterlegt werden.

Jjjjj24472929  02.07.2024, 09:14
@lilatrudi

Ja, wenn dem Zusteller bewusst ist, das derjenige dort lebt, das ist aber bei einem abgesteperrten Areal eher nicht wirklich klar (wenn man dort hinzieht) Wenn der Zusteller keinen Anhaltspunkt hat, ob der da wohnt, und kein Filialeouting gebucht ist, sollte dann auch nix Benachrichtigt werden.

lilatrudi  02.07.2024, 09:33
@Jjjjj24472929
Ja, wenn dem Zusteller bewusst ist, das derjenige dort lebt...

Davon sind wir beide doch erstmal ausgegangen, oder ? Du hast ja selbst von, "oder zum Paketshop benachrichtigt" geschrieben.

....Wenn der Zusteller keinen Anhaltspunkt hat, ob der da wohnt....

Dann darf er es ebenfalls nicht eigenmächtig zurückschicken, sondern hat es dem Servicepoint - Mitarbeiter zur Klärung zu übergeben.

...aber es so ein Block ist wo die Türe geschlossen ist.

Und der "Block" hat keine Klingeln und Briefkästen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tomriedder33
Beitragsersteller

Doch aber die grosse Eingangstüre braucht man schlüssen

lilatrudi  01.07.2024, 20:27
@Tomriedder33

Und die Eingangstüren können von den Hausbewohnern nicht geöffnet werden, wenn jemand klingelt?