Gefahrguttransport per Post, Anwesenheit bei Zustellung?
Moin
Bei Gefahrguttransporten der Post wie z.b. von Pyrotechnik, muss man während der Zustellung vor Ort sein und das Paket persönlich annehmen oder kann man das Paket trotzdem in den Garten legen lassen?
3 Antworten
Bei Gefahrguttransporten der Post...
In der regulären Paketzustellung wird allerdings kein Gefahrgut transportiert.
Sagt wer ? Gefahrgut wird nicht an einer DHL Packstation zugestellt, und an Postfächer gibt es grundsätzlich keine Paketzustellung.
Guten Abend.
Pyrotechnik wird nicht über die DHL/POST zugestellt. Das ist hochexplosives Gefahrgut.
Mit freundlichen Grüßen 😉.
danke, du hast ja Berufserfahrung in diesem Gebiet, wenn ich am Zustellung Tag nicht zuhause bin wird das dann an die nächste Postfiliale geliefert wo ich es abholen kann oder wie läuft es in diesem Fall? In meinem Fall geht es übergießt um Schreckschuss Patronen und Sylvester Patronen welche wohl als Gefahrgut zählen
Ja das hab ich auch verstanden aber trotzdem noch die Frage was passiert wenn ich nicht zuhause bin um das Paket anzunehmen? Wird es dann zur nächsten Post Filiale geliefert wo ich es abholen kann oder wie komme ich sonst an mein Paket?
Das wird, wenn es verbotenerweise nicht gekennzeichnet worden ist, in die Filiale gebracht.
Entschuldige das ich das jetzt nich verstehe aber wieso sollte es nicht gekennzeichnet sein? Und wenn es gekennzeichnet ist wird es nicht in eine Filiale gebracht oder wohin?
Wenn es als hochexplosives Gefahrgut gekennzeichnet ist, was es muß, wird es nicht durch die Post/DHL transportiert.
Es gibt Einige, die es illegalerweise nicht kennzeichnen damit die Post/DHL es transportiert.
Hab ich verstanden, aber irgendwer muss mir mein Paket ja bringen und es ist mir egal welche Firma das tut ich will nur wissen was passiert wenn ich am Zustellungstag nicht zuhause bin um das Paket entgegenzunehmen… Das Paket wird ja versendet wo ich es bestelle und dafür zahle ich auch 30€ Versand weil es ja eben Gefahrgut ist
Jetzt verstehe ich Das. Diese Frage musst Du am besten den Absender stellen. Der wird Dir sagen, welchen Transporteur er beauftragt hat und bei Dem kannst Du erfragen wie es weitergeht.
Du musst persönlich da sein oder es wird an der Abholstation hinterlegt. Du musst deine Volljährigkeit nachweisen.
Gefahrgüter, wie Feuerwerk, müssen gekennzeichnet werden und werden nicht über DHL/Post transportiert. Der Grund ist die hohe Explosionsgefahr.
Gefahrgut kann national gemäß den Gefahrgutregelungen von DHL Paket und unter Einhaltung der zugrundeliegenden Gefahrgutvorschriften für den Landtransport (ADR) versandt werden. Details dazu finden Sie in den folgenden Dokumenten für den nationalen Versand. Dazu gibt es Festlegungen.
Das ist sogar richtig. Hochexplosives Gefahrgut ist davon allerdings ausgeschlossen. Genauso wie z.B. gesundheitsgefährdende, umweltschädliche oder leicht entzündliche Gefahrgüter.
Danke
kann ich das Paket denn zu einer DHL Paket Station liefern lassen?
Früher hiess das mal postlagernd. Bist du zu der persönlichen Übergabe nicht da, wird es in so einer Filiale hinterlegt. Mir ging das mal so mit Zigaretten. Der Versender hat das so festgelegt mit Kontrolle Ausweis.
Ich weiß nur freitags per Sonderzustellung oder Spedition, kann ich das Paket denn zu einem Postfach der DHL senden lassen