Was macht der Bundesrat in der Schweiz einfach und knapp erklärt?

3 Antworten

Salue

In anderen Ländern würde man von einem "Ministerrat" sprechen. Jeder der Bundesräte/Bundesrätinnen hat ein Departement, einer oder eine ist der Vorsitzende, der/die regelmässig wechselt.

Der Bundesrat entwirft neue Gesetze und Änderungen der Verfassung. Diese müssen dann durch den National- und Ständerat, eventuell auch durch das Volk, abgesegnet werden.

Tellensohn

Er sit die Regierung. Die Schweiz ist eine direkte Demokratie die neben dem in Demokratien üblichen Wahlrecht auch über das Recht, bei Sachfragen abzustimmen.

Regiert wird die Schweiz durch den Bundesrat, einem Kollegium von 7 Mitgliedern, das seine Entscheidungen mittels Konsens fällt

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Die 7 Mitglieder erfüllen die Aufgaben der deutschen Einheiteb:

Bundespräsident

Bundeskanzler

Minister

Da die 7 vom Parlament einzeln gewählt werden, müssen sie sich zusammenraufen. Die grössten Parteien sind im Bundesrat vertreten, so die Theorie, meistens stimmt es jedoch.