Könnte Liechtenstein der Schweiz noch als Kanton beitreten?
Wenn noch ein neuer Kanton zur Schweiz kommen sollte wäre Liechtenstein der erste Kandidat. Da es bereits eng mit der Schweiz verbunden ist und direkt an sie grenzt.
Die Schweiz ist ein alter Bundesstaat und war schon immer eine Republik und alle Kantone traten freiwillig der Eidgenossenschaft bei.
Würde das Fürstentum lieber selbstständig bleiben oder könnte es auch einen Kanton Liechtenstein geben?
3 Antworten
Liechtenstein nicht unbedingt. Das ist eine konstitutionelle Monarchie und möchte es wohl auch bleiben. Vorarlberg und das Piemont hatten es mal versucht. Aber die Schweiz (wer genau, weiss ich nicht mehr) hatte entschieden, dass sie gross genug sei und nicht weiter wachsen will. Das kann ich nachvollziehen. Je weiter die Grenzen nach aussen verschoben werden und um so mehr Menschen im Land wohnen, um so schwieriger wird es, Einheit und Verbundenheit zu erzeugen.
Besser wäre es wenn wir Deutschen als ein grosser Kanton beitreten.
Die Liechtensteiner werden sich hüten. Mit ca. 180.000 $/Jahr ist das BIP pro Kopf dort viel mehr als doppelt so hoch wie in der Schweiz. Die Schweizer werden dort als billige Gastarbeiter beschäftigt. Warum sollten die sich der Schweiz anschließen?