Was machen wenn Hund im Freilauf wegrennt?

3 Antworten

Ich würde einfach mal ein bisschen Humor walten lassen. Wenn der Hund den Weg kennt, keine Gefahr besteht und er abrufbar ist - ja wo ist denn das Problem wenn er mal losrennt ????

Ein Hund ist keine Maschine die immer zu 100% funktioniert. Spiel halt mal ein bisschen mit. Renn in die andere Richtung und spiele eine Runde mit ihm wenn er kommt und hab mal Spass mit dem Hund.

Ist es denn ein Problem, wenn sie da hingeht? Wenn nein: Dann lass sie doch mal. Wird sich womöglich wieder legen.

Ansonsten: Das erste Mal rufen, auch belohnen und wenn sie wieder gehen möchte abbrechen. Wenn sie trotzdem geht, gehst du ihr nach und holst sie zurück. Kein Laut werden, kein rumzerren. Bestimmt, aber freundlich wieder holen. Da, wo du warst, lässt du sie wieder etwas bei dir laufen und belohnst es auch, wenn sie bei dir ist.

Wichtig: Nicht genervt werden, sonst kommt sie irgendwann nicht mehr. Und es gibt eben immer wieder mal Phasen, das ist einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Mit schleppi bekommt sie eine Belohnung, auch ohne? Oder ist das dann für dich nur ok?

Weil die denkt, was soll ich denn kommen, Lohnt sich doch gar nicht. Mach ich lieber mein eigenes Ding.

Also auch wenn sie etwas können, soll man sie trotzdem hin und wieder loben, kann auch streicheln sein. Weil die sonst nö, lohnt nicht.

Betti19932009
Beitragsersteller

Sie bekommt auch ohne schleppi immer etwas für die Rückorientierung