Was machen wenn der Kühlschrank zu klein ist, aber ein größerer nicht Platz hat?

Norina1603  19.07.2023, 16:20

Handelt es sich um einen Einbaukühlschrank?

muster12
Beitragsersteller

Ja

12 Antworten

Wenn du sagst dein Kühlschrank ist relativ klein dann könntest du doch oben einen zweiten drauf stellen? Also, ich weiß ja nicht wie hoch eure Decke zwischen jetzigem Kühlschrank, und Decke ist...

Vielleicht wäre das eine Lösung? Oder du musst im Wohnbereich die Couch verkleinern wenn sie (groß ist) und dort einen zweiten Kühlschrank platzieren.

Entweder andere Möbel für einen größeren Kühlschrank entfernen, oder den Kühlschrank nach oben aufstocken sofern möglich.

Ich würde den kleinstmöglichen Kühlschrank kaufen und jedem Mieter einen eigenen geben. Oder mir abschließbare Boxen kaufen und den Kühlschrank so eindeutig aufteilen.

Lavendel000  19.07.2023, 11:05

Er schrieb ja das dass Haus vollgestopft ist. Bzw wohl so das nicht mehr viel Platz übrig bleibt ... Also glaube ich kaum das für jeden Mieter einen Kühlschrank zur Verfügung gestellt werden kann. ^^

Mianehe  19.07.2023, 11:11
@Lavendel000

Oh, da hast du recht. Ich dachte einfach so ein Minigetränkekühlschrank könnte noch irgendwo in den Raum passen, aber wenn das ganze Haus voll ist natürlich nicht

Lavendel000  19.07.2023, 11:36
@Mianehe

Der Kühlschrank muss ja für Essen und Getränke ausreichend sein. Und so ne kleine Kühlschrank-bar hilft da denke ich nicht groß weiter 😅 ich denke vielleicht hilft ein Kühlschrank an der Wand? 😅

In den Mietvertrag schreiben, welches Fach zu welchem Zimmer gehört und auch, dass man keinen Anspruch auf Dinge hat die man anderswo in den Kühlschrank packt. Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, so einzukaufen, dass es passt.

Wer trotzdem "fremdbestückt", hat die Erlaubnis zur "Enteignung" selbst erteilt.

In die Minibar im Hotel passen schließlich auch keine Magnumflaschen...

muster12
Beitragsersteller

wir vermieten ohne vertrag. wir haben nur eine "hausordnung" bzlg. lärm usw.

4 Mietparteien, davon 3 nur temporär und regelmäßig wechselnd, alle benutzen den gleichen Kühlschrank?!

wenn du sagst, dass dieser zu klein für 4 ist, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Benutzung einschränken oder verbieten. Oder ein größeres Gerät kaufen.

Klar, in einer Studenten-WG funktionierte es so, oder auch mal in einer Jugendherberge. Aber nicht als Dauerzustand. Es gibt ein System, wo im Kühlschrank was zu lagern ist, manche Dinge wie ein geöffnetes Milch-Tetrapack oder Flasche braucht auch etwas mehr Höhe/Platz, oder auch wenn man es in Plastikdosen tut. Doch schon aus Gründen der Hygiene würde ich daher nie dauerhaft mit Fremden teilen. Zumal ich als Vermieter dann auch für die Hygiene verantwortlich bin, bzw. meine Reputation bei regelmäßig wechselnden Gästen davon abhängig ist.

muster12
Beitragsersteller

Wegen der hygiene gab es nie probleme.

Was meinst du mit benutzung einschränken? Das nur ich ihn benutze? Wie sollen die anderen kochen?

rockthekrokodil  20.07.2023, 08:07
@muster12
Wegen der hygiene gab es nie probleme.

es kommt immer mal vor, dass etwas undicht ist oder etwas von oben runter tropft oder einfach durch öffnen/schließen auch Temperaturaustausch & Kondensation entsteht. Ob oder wie stark man das merkt, wer weiss. Aber egal.

Was meinst du mit benutzung einschränken?

man erlebt jedoch heutzutage nicht gerade selten, dass unzufriedene oder mitteilungsbedürftige Gäste und Kunden in Social Media & Blogs Bemerkungen & Fotos posten und sich über etwas aufregen. Sei es nur ein kurzer Kommentar in einem Bewertungsportal. Und sowas kann dann deiner Reputation schaden, selbst wenn ungerechtfertigt.

Ich kenne Eure Situation und Vermietungskonditionen nicht. Könnte mir aber verschiedene Situationen vorstellen, zB. nur Mieter über 1Wo dürfen Küche nutzen, oder nur jenes Zimmer der "höheren" Kategorie, oder Kühlung nur in verschlossener Verpackung (ggf. farbig unterscheidbare oder angeschriebene Boxen bereitstellen) ... Ja, alles nicht ideal, doch wenn du sagst, es regelt sich nicht von selbst, dann musst du es tun.

Wir hatten auf größeren Touren zB durch Schottland immer eine Kühlbox dabei, die man im Auto oder im B&B Zimmer oder Balkon anschließen konnte. Doch ich glaube kaum, dass du sowas "vermieten" & den Strom zahlen willst.