Was machen wen ein guter Freund an selbst mort denkt?

Support

Hallo Bismarck3834,Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

 Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

1 Antwort

Je nach dem wie die Situation ist. In ganz dringenden Fällen solltest du den Notruf nutzen. Z.B. wenn eine schlimme Situation absehbar ist.

An Erwachsene und Jugendliche richten sich auch kostenlose und anonyme Hilfetelefone und Beratungen:

Bild zum Beitrag

Das kann man immer machen. Auch:

Bild zum Beitrag

Alles kostenlos und anonym. Es ist so einfach professionelle Hilfe zu bekommen. Auch du kannst dich dort informieren und fragen was du tun kannst.

Wenn du kannst, sprich mit deinem Freund oder biete an zusammen zum Arzt zu gehen. Viele große Städte und Krankenhäuser haben ebenfalls Anlaufstellen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Selbstmord, tot)  - (Selbstmord, tot)

Bismarck3834
Beitragsersteller

Das ist das Problem er redet nur mit mir.

Aber ich will nicht noch einen Freund an selbst mort Verlieren.

Simon4x4  17.07.2024, 23:49
@Bismarck3834

Dann ruf du an und frag die Experten dort, was du in deiner Situation machen kannst. Fragen kostet nichts.

Bismarck3834
Beitragsersteller
@Simon4x4

Ja hab ich schon die haben mich nur ausgelacht und mir nicht geglaubt

Bismarck3834
Beitragsersteller
@Simon4x4

Hab 6 mal ales probiert ich habe 6 Freunde an selbst mort verloren und bei allen Nummern haben die nur über mich gelacht und mir nicht geglaubt

Simon4x4  18.07.2024, 00:06
@Bismarck3834

Dann das was oben steht und das was das Gutefrage Team schreibt so oft wiederholen, bis es klappt

Bismarck3834
Beitragsersteller
@Simon4x4

Ich kann's probiren bezweifle zwar das die mir glauben aber naja

Simon4x4  18.07.2024, 00:13
@Bismarck3834

Probieren kostet nichts. Und wie gesagt es gibt ja auch noch Beratungsstellen zu denen man hingehen kann. Wenn man sich so fühlt als wenn ein Telefonat nichts bringt. Ein persönliches Gespräch ist manchmal einfacher

Bismarck3834
Beitragsersteller
@Simon4x4

Ja stimmt auch nur wen es nicht bringt und er sich das Leben nimmt was Sol ich Dan machen

Simon4x4  18.07.2024, 00:18
@Bismarck3834

Glaubst du das könnte akut passieren oder die Person droht damit oder du weißt sie überlegt jetzt gerade. Dann ist 112 die richtige Antwort.

Simon4x4  18.07.2024, 00:23
@Bismarck3834

Bitte nimm das ernst und klicke auf den vom GuteFrage geposteten Link. Dort steht fast alles drin worauf man achten kann. Was man tun kann.

Wenn bei einem Notfall gar nichts unternommen wird, nach 112 anrufen wäre das unterlassene Hilfeleistung. Darauf lassen die es normalerweise nicht ankommen.

Bismarck3834
Beitragsersteller
@Simon4x4

Ich nehme die Sache ernst die 112 hat es 6 mal nicht Gechaft sie zu übereden es zu lasen und noch ein 7 mal Schafe ich das nicht

Bismarck3834
Beitragsersteller
@Simon4x4

Nein sorry ich rege mich zu schnell über alles auf sorry