Was machen um bei Referat möglichst wenig reden zu müssen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du belegen kannst, dass du an einer psychischen Erkrankung leidest (z.B. durch einen Arztbrief) kannst du auch Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen, zum Beispiel könntest du dein Referat anstelle der ganzen Klasse nur vor einer kleinen Gruppe halten.

Wenn dein Leben aber tatsächlich so eingeschränkt ist, dann solltest du definitiv eine Therapie machen (sofern du das nicht schon tust) und dort auch über solche Situationen sprechen.

Vielleicht hilft es dir auch dir klar zu machen, dass dir nichts passieren wird. Schreibe es dir auch gerne auf, etc. und komme darauf wieder zurück - lass deine Gefühle niemals deinen Verstand aushebeln.

LG und viel Erfolg!

7nayoke400
Beitragsersteller

danke, ich bin schon Therapie, aber es kann sich halt von jetzt auf dort nicht so schnell verändern. Meine Psychologin meinte, ich hätte eine Angststörung, aber wie wird das denn eigentlich richtig diagnostiziert? Weil ich musste nur einen Test machen, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

ruhrgur  30.04.2022, 12:17
@7nayoke400

"Angststörung" ist überhaupt keine Diagnose - ich gehe mal davon aus, dass du eine soziale Phobie meinst. Die Diagnose erfolgt auf Einschätzung eines Arztes (nicht über einen Test, o.Ä.) und nach Ausschluss von Differentialdiagnosen.

Wenn du es genau wissen willst:

Die Symptome dürfen für diese Diagnose nicht durch Wahn, Halluzinationen oder andere Symptome der Störungsgruppen F0, F2, F3 oder eine Zwangsstörung (F42) bedingt sein oder Folge einer kulturell induzierten Anschauung sein.
Wichtigste Differentialdiagnosen sind die Panikstörung und die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (ÄVPS). Bei der sozialen Phobie sind die Ängste jedoch auf spezifische soziale Situationen bezogen.

Gut vorbereiten. Vielleicht die ganze Sache mal für Dichin Deinem Zimmer vortragen. Wenn Du Dich wirklich sicher fühlst, macht Dir das Erzählen nichts aus, im Gegenteil.

7nayoke400
Beitragsersteller

das Problem ist dass mich mein Umfeld irritiert sodass ich mich nicht mehr auf meinen Inhalt konzentrieren kann. Mir fällt auch das aufzeigen in der Klasse sehr schwer - ich bin deswegen auch in Therapie

Ziehe dir einen Sack über den Kopf, und stelle einen Enthaupteten dar. Die können nicht reden.

Glaskocher  30.04.2022, 12:27

ÄHM... das ist auch nicht gerade hilfreich.

Kannst Du mit dem Psychiologen vorher nochmal explizit darüber reden? Frage ihn, ob er Tipps hat, wie Du und der Klassenkamerad zusammen den Vortrag üben könnt. Je besser ihr den Vortrag geübt habt, desto weniger Fehler können passieren. Je weniger mögliche Fehler, desto weniger Versagensangst, desto flüssiger der Vortrag...

Lasse den Kameraden die Einleitung sprechen und lies dann deinen Part vom vorbereiteten Skript vor. Wenn Ihr auf den Folien Sachen zum Zeigen habt, dann kann es Dir helfen, mit dem Rücken zur Klasse weitersprechen zu können.

Erkläre auch dem Lehrer im Vorfeld, daß Du da ein Problem hast und frage ihn, ob er einen Lösungsvorschlag hat. Zeige ihm das Attest vom Psychiologen bei diesem Gespräch.

Dann mach Du halt die Folien und lass sie die andere Person vortragen.
5min ist eh viel zu kurz für das Thema. Da wird sogar eine Person nicht fertig.
Und wenn´s stockt: Einfach fragen, ob´s noch Fragen gibt.
Die beantworten und schon sind die 5min rum.