Was könnte ich noch in einem Referat über Soul einbringen?

2 Antworten

1. Was ist Soul ?  Soul bezeichnet afroamerikanische Unterhaltungsmusik, in der verschiedene musikalische Entwicklungsfasern zusammenlaufen. Vom R&B (Rhythm-and-Blues), einem vom Jump abgeleiteten popularisierten Blues-Stil, übernimmt er die betonte rhythmische Komponente (Bestandteil eines Ganzen) und die einstudierte Gliederung, vom Gospel die ausdrucksvolle und intensive Stimmführung, vom Jazz die improvisatorischen Elemente und einen Teil der Instrumentierung und Phrasierung, vor allem beim Einsatz von Saxophonen und Bläsersätzen.

2. Der typische Rhythmus für diese Stilrichtung ist ein 12/8 Takt.
Die Musikrichtung Soul bedeutet -mehr als in jeder anderen Musikrichtung- Ausdruck. Soul ist die Wiedergabe dessen, was einen bewegt, vorantreibt. Des Weiteren ist Soul auch eine Seelenspiegelung -von Innen nach Außen.

3. Merkmale des Souls finden sich in der Gegenwart im HipHop, Rap, Funk und anderen musikalischen Strömungen.

4. Soul entstand in den späten 40er Jahren, seinen großen Erfolg hatte er in den 60er & 70er Jahren.

5. Zur Wort-Entstehung ist soviel zu sagen:
Zu Zeiten der Bürgerrechtsbewegung haben sich die Schwarzen untereinander als
Soul-Brother angesprochen. Die Ladenbesitzer in den Ghettos hängen als Zeichen der Solidarität und um sich vor Plünderungen zu schützen Schilder mit der Aufschrift
„Soul-Brother“ in die Schaufenster. Die Weißen waren fasziniert von den Emotionen und von der Einfachheit der Musik. Dies verhalf den Soul-Brothers zu mehr politischer Akzeptanz.
Aufgrund dieser Tatsache nennt sich diese Musikrichtung heutzutage Soul.

6.. Die ersten Vertreter des Souls (in den 50ern noch namenloser Musikstil) waren:
James Brown,
Ray Charles und
Sam Cooke

Später kamen u. a. noch
Ortis Redding,
Oreen und Carla Thomas,
Stevie Wonder und
Tina Turner  hinzu.

Ausführlich unter:    http://www.lerntippsammlung.de/Soul.html

1. Begriffsklärung - Was ist Soul, und was ist kein Soul?

2. Historie

3. Aktuelle Interpreten

4. Variationen des Souls/ Aussicht auf den "Zukunftssoul"

Als Folien: Bilder von Interpreten (passend zum Vortrag) und einen kleinen "Baum" zur Enstehung und Geschichte / zur Begriffsklärung.