Was machen mit "altem" Pferd?

7 Antworten

Das kommt halt ganz auf eure Vorlieben an... Ansich finde ich, das man ein 32 jähriges Pferd eben nicht mehr so belasten sollte.

Bodenarbeit, longieren, Spazieren gehen... Da gibt es echt einige tolle Möglichkeiten. Leider kann ich ja schlecht beurteilen wie fit das Pferd ist, deshalb ist es auch eher schwer, dazu jetzt was zu sagen...

Nhalekjdjdksks
Beitragsersteller

Sie ist noch sehr fit steht auch in nem Offenstall und kann immer auf die Wiese ( kommt auf wetter auch an) Ja meistens gehen wir spazieren oder Bodenarbeit und viel für den Kopf das macht ihr eigentlich relativ viel Spaß

Urlewas  07.06.2024, 17:04

Spazieren, ja. Longieren eher nicht mehr.

Was willst du denn da noch trainieren? Eine Uroma will ja auch nicht mehr ins Fitnessstudio. Und Abwechslung braucht man da auch nicht mehr. Einem Pferd ist nicht langweilig, wenn es den ganzen Tag auf der Koppel umherschlendern und grasen darf.

Spazieren führen, und ihm „Wellness“ inform von Massagen zukommen zu lassen, ist alles, was es sich vom Zusammensein mit dem Menschen noch wünschen könnte.

Keks37  07.06.2024, 18:58

Darauf ein Amen

Handarbeit. Viel seitwärts im Schritt, Schulhalt erarbeiten, Rückwärts - Schritt Übergänge. Bloß kein hohes Tempo. Spazieren, da kann man auch solche Lektionen erarbeiten, evtl. hast du Möglichkeiten für bergauf usw.
Damit kann man super die Muskulatur stärken und Sehne, Bände, Gelenke, usw.

Wir möchten ja, dass unsere Pferde auch im älteren Alter gesund sind und bleiben..

erhaltungstraining. immer gründliches aufwärmen im schritt - auch bei warmen temperaturen.

pferde - gerade alte pferde - lieben routine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt auf die Rasse an, aber "fit" ist in dem Alter schon relativ. Bei Warmblütern verabschieden sich die Zähne, sie bekommen ggf. Grauen Star und können nicht mehr wirklich gut sehen. Arthrose haben die meisten ohnehin schon länger. Deshalb keine Abenteuer mehr mit den älteren Herrschaften. Spaziergänge, ein bisschen bergauf-bergab, damit sie noch etwas Muskeln erhalten und vom Liegen wieder hochkommen macht sie ziemlich glücklich. Nichts mehr, was Gelenke und Sehnen belastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof