Was machen Menschen den ganzen Tag? Keinen Lebenssinn?

7 Antworten

Einsamkeit und das Gefühl von Wertlosigkeit verschlechtern psychische Grunderkrankungen. Du befindest dich in einem ziemlich tiefen Loch und es wird Kraft und Mut kosten, da wieder rauszukommen.

Eine Therapie kann dir helfen, mit Vergangenem abzuschließen und neue Perspektiven zu bekommen.

Außerdem könntest du einem Ehrenamt nachgehen oder einem Verein beitreten. Schau dich doch mal in deiner Nähe um, ob es einen Schachverein gibt. Bei solchen Aktivitäten fällt es leichter neue Leute kennenzulernen.

Ein Ehrenamt kann dir dabei helfen deinen Wert zu erkennen, in dem du anderen Menschen hilfst. So ziemlich jede Hilfsorganisation hat auch ein Ehrenamt, ob nun Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst oder Johanniter. Dort kannst du an Dienstabenden teilnehmen und Nützliches über Erste-Hilfe lernen und Sanitätsdienste machen. Die Menschen dort sind eigentlich immer sehr freundlich und aufgeschlossen und dort kann man zwanglos Kontakte knüpfen. Ansonsten bieten auch andere Organisationen Ehrenämter an. Tierheime zum Beispiel, wenn dir Menschen nicht so liegen.

Es gibt auch vielerorts Stammtische zu verschiedenen Themen, die oftmals auch Neulinge herzlich aufnehmen.

Leider musst du - auf Deutsch gesagt - deinen Arsch hochkriegen, um aus deinem Loch zu kommen, aber sobald du den ersten Schritt gemacht hast, fällt dir alles danach wesentlich leichter.

Ich habe auch geglaubt, dass ich eine Sozialphobie habe, bei mir war es aber unerkannter Autismus und eigentlich mag ich Menschenkontakt super gerne, aber nur dosiert und mit den richtigen Leuten. Durch meine Arbeit und mein Ehrenamt habe ich viele Leute kennengelernt, die ich heute nicht mehr missen möchte. Ich habe mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen erlangt, fühle mich wertvoll und habe eine sinnhafte Aufgabe in meinem Leben. Es war nicht einfach so weit zu kommen, aber es hat sich gelohnt sich da durchzuquälen.

Das kannst du auch schaffen!

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit im Rettungsdienst

Wenn man arbeitet und in einer eigenen Wohnung lebt, geht ein Grossteil des Tages natürlich für Arbeit und Haushalt drauf.

Abends mache ich folgendes:

1- 2 x pro Woche Sport

1-2 x pro Woche Familie/ Freundinnen treffen

Kochen

Klavier spielen

Malen, zeichnen, Bücher lesen, Filme gucken

Und natürlich Zeit mit meinem Partner verbringen. Ist manchmal gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bringen, aber machbar. Langweilig ist mir jedenfalls nicht.

Uhh ja, derart unangenehme Phasen hatte ich im Studium auch. Das war eine furchtbare Zeit. Ständig nur Stress, Trauer, Doppelbelastung mit Arbeit und finanzielle Probleme ohne Ende.

Ist im Semester Beitrag noch das Niedersachsen Ticket inklusive?

Falls ja, könntest Du vielleicht mit einem oder mehreren Kommilitonen bei diesem tollen Wetter ans Meer fahren.

Wir hatten letztens festgestellt, wie blöde wir waren, weil wir das nicht dafür genutzt haben.

  • Spazieren gehen
  • Buch lesen
  • Beten
  • Schwimmen gehen
  • Für UNI lernen
  • Fahrrad fahren

Ich habe jetzt auch Semesterferien und war eben alleine draußen also langweilig over