Was machen Lehrer wenn sie Narben sehen?

easylife2  01.09.2024, 10:37

Warum ritzt du dich? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern?

Anonym1278916
Beitragsersteller

Momentan wird mir irgendwie alles zu viel. Ich hab Probleme in der Schule, meine Freunde ersetzen mich alle und meine Eltern streiten nur und schreien mich an:(

DocPsychopath  02.09.2024, 18:52

Wie alt bist du? Wie lange machst du es schon?

Anonym1278916
Beitragsersteller

Ich bin unter 16. Mache es jetzt seit knapp 2 Jahren :(

DocPsychopath  02.09.2024, 19:00

Ok, mit 13 angefangen und jetyt 15. Rauchst du?

Anonym1278916
Beitragsersteller

Hab ein oder zwei mal an einer Zigarette gezogen, aber nie richtig mit Rauchen angefangen.

5 Antworten

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass Lehrer Dich darauf evtl unter 4 Augen ansprechen werden und Dir vielleicht empfehlen Dir Hilfe / Beratung zu holen.

Ich würde Dir das auch empfehlen. Es wird ja einen Grund geben warum Du das machst. Würde da an Deiner Stelle mal mit dem Vertrauenslehrer reden oder halt auch mit Deinen Eltern. Denn die wohnen mit Dir zusammen und können Dich dann auch besser unterstützen. Zusammen könnt ihr überlegen, ob eine Beratung/ Therapie Sinn macht für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

Anonym1278916
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde morgen mal zu meinem Lieblingslehrer hingehen und mit ihm darüber reden. Meine Eltern machen sich über Mentale Probleme lustig, deswegen hab ich Angst das die mich auslachen werden:(

Suche dir unbedingt eine Person, der du vertraust und der du dich anvertrauen kannst. Das kann durchaus ein Lehrer oder eine Lehrerin sein.

Das Ritzen ist Ausdruck davon, dass dich deine Probleme und die Probleme um dich herum extrem überfordern und du dringend Hilfe brauchst. Das Ritzen ist keine Lösung für deine Probleme, sondern entstellt deinen Körper mehr und mehr und vergrößert dieses Problem immer mehr.

Da du ja schlecht für immer im Sommer komplett verhüllt rumrennen willst, wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass man deine vorhandenen Narben in Zukunft sehen kann und dich evtl. auch darauf ansprechen wird. Eine Therapie kann dir auch dabei helfen, mit solchen Situationen selbstbewusst umgehen zu können.

Anonym1278916
Beitragsersteller

Dankeschön! Morgen werde ich zu meinem Lieblingslehrer gehen und um ein Gespräch bitten. Vielleicht wird dann alles ein bisschen besser

easylife2  01.09.2024, 11:12
@Anonym1278916

Das hoffe ich sehr, gratuliere dir schonmal für deinen Entschluss zu handeln und dir Hilfe zu holen. Dass ab nächster Woche für dich vieles besser werden wird davon bin ich überzeugt.

Wenn du wieder das Drängen zur Selbstverletzung hast dann füll mal 2 Schüsseln mit Wasser, 1mal Warmes Wasser und 1mal Kaltes. Dann lege deine Hände abwechselnd in das kalte und das warme Wasser, das müsste helfen dich nicht selbst zu verletzen. Sonst such dir vielleicht eine Vertrauensperson mit der du reden kannst und deine Gefühle rauslassen kannst.

Natürlich reagiert jeder Lehrer anders. Dennoch gibt es Lehrer die nicht wissen wie sie damit umgehen soll. Aber bitte merkt euch alle das es zu verstecken keine Lösung ist auch wenn es triggert. Aber es ist nunmal ein Teil von euch der so viel in sich hat.

Die meisten Lehrer werden das als deine Privatsache ansehen, die sie nichts angeht.

Einige werden dir wohl den guten Rat geben, zur Schulsozialarbeiterin oder zum Psychologen zu gehen.