Was machen die Wartenden, wenn ein Flugzeug abgestürzt ist?

4 Antworten

Das kommt erst mal darauf an in wie fern du Betroffen bist.

Für die Leute die am Zielflughafen auf Angehörige warten wird in Zivilisierten Ländern eine Notfallseelsorge eingerichtet. Dafür wird im Normalfall ein großzügiger Bereich abgesperrt und Sichtgeschützt oder Konferenzräume am Flughafen genutzt. Das ganze wird von Flughafenseelsorgern (falls Vorhanden), Feuerwehr/Rettungsdienst, Kriseninterventions- Teams und Helfern aus Schnelleinsatzgruppen des Katastrophenschutzes geleistet. Die Airlines schalten außerdem Sonderhotlines für Angehörige und aktivieren entsprechende Kapazitäten in den Callcentern.

Für Leute die Anschlussflüge der Maschine nehmen sollten ist die Airline Verantwortlich. Die Lösungen die der Schalter am Flughafen oder durch die Hotline Angeboten werden können dabei nach Situation oder sogar individuell ausfallen. Grundsätzlich stehen den Fluggästen Rechte wie bei jedem Flugausfall zu. Es kann passieren dass die Gäste verspätet mit einer anderen Maschine und Crew befördert werden. Oder Gäste auf andere Flüge umgebucht werden. Die Chance das andere Flüge der gleichen Airline beeinträchtigt sind oder die Airline keine Ersatzmaschine plus Crew stellen kann ist aber Real. Das kann logistische Gründe haben wenn am entsprechenden Flughafen einfach Zeitnah keine andere Maschine der Airline verfügbar ist. Wichtiger aber: Ein Absturz ist im Normalfall ein Schock für die ganze Airline. Man kennt sich innerhalb einer Airline. Das ist kein Ereignis aus dem Fernsehen sondern sind Kollegen bis Freunde die es betrifft. Mit Arbeitsmitteln die man selbst nutzt. Es kann also durch aus passieren das sich Crew Mitglieder nicht in der Lage sehen Flüge durch zu führen. Man muss aber sagen dass zumindest in Europa in der Branche auch ein starkes gemeinsames Aviation Industrie Gefühl besteht. So haben z.b. nach dem Absturz einer Germanwings Maschine Konkurrenten wie TUI Fly und Air Berlin Flüge von Germanwings übernommen da die Crews teilweise nicht Dienstfähig waren. (Natürlich werden wie bei allen Ausfällen ggf. auch Übernachtungen in Hotels gebucht und Verpflegung organisiert. Ich würde auerßdem vermuten das sich Airlines auch Kulant zeigen wenn Fluggäste in so einem Fall doch nicht Fliegen wollen.)

Es findet eine Organisation im Auftrag der nationalen Behörde für Flugunfalluntersuchung und der Airline statt. Meistens wird am Flughafen eine Anmietung von Räumen im Airport und einem Konferenzzentrum vorgenommen wo die Angehörigen betreut werden könnenl versorgt und auch von Seelsorgern behütet.

Ähnliches für Journalisten und Pressekonferenz etc.

Trauern und die Angehörigen bemitleiden, auch wenn sie sie persönlich nicht kennen. Betroffen macht sowas immer.

Das gibt wahrscheinlich einen Tumult, aber zum Glück sind fleißige Polizisten da, die für Recht und Ordnung sorgen

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 10:35

was? was soll es für einen Tumult geben? Und glaub mir wenn an einem Flughafen die Durchsage kommt dass eine Maschine verunglückt ist ist die Stimmung nicht "ich will aber JETZT fliegen!"