Kann man Blaumeisen als Haustier haben?

7 Antworten

Hey,

kaufen kann man diese wie in den bereits geschriebenen Antworten nicht

Jedoch habe ich eine blaumeise direkt an der Hauptstraße gefunden (sie ist nich relativ jung und blutete aus dem Schnabel) es geht ihr jetzt schon viel besser aber sie kann noch nicht 100% gut fliegen, ein paar tage behalte ich sie noch aber natürlich brauchen sie viel mehr auslauf als nur ein kleiner Käfig...

Das ist verrückt! Die gibt's nicht zu kaufen. Das sind freilebende Wildvögel.

Kuppelwieser  20.03.2016, 11:12

Alle Käfigvögel gibt es auch in der Wildform. Doch die Meisen-Arten eignen sich nicht zur Haltung in engeren Käfigen, das wusste man schon im alten "Brehms Tierleben". Wahrscheinlich weil sie sich schlecht mit Artgenossen vertragen, zu unruhig sind auch keine guten Sänger!

Ich würde dir keine Blaumeise empfehlen.Sie sind wilde Tiere und sehr scheu und flink.Würde mich wundern wenn man die kaufen kann

Ist eigentlich witzig was hier so geschrieben wird:) ja es sind Tiere die in Europa in freier Wildbahn leben.Aber nach der Logik dürften wir keines der Vögel halten, schaut euch Fokus an wie und in welchen Gegenden Finken, Kanarienvögel, Papagein und andere Singvögel vorkommen. Rein vom Klima und den natürlichen Bedingungen in Deutschland ist es theoretisch einfacher gezüchtet Blaumeisen Artgerecht zu halten als exotische Vögel.

Nochmal: Blaumeisen sind keine Haustiere und die gibt´s nirgendwo zu kaufen.

Auch mit viel Geld kann man seinen dicken Kopf nicht immer durchsetzen!

SabaraLuca  23.06.2023, 07:09

Das ist Unfug! Wie dompfaffen und auch stieglitze gibt es auch Züchter, die Meisen verkaufen! Auch wenn in Deutschland vorzugsweise Bartmeisen und Lasurmeisen gehalten werden.

Mit entsprechender Kennzeichnung die geschlossene artenschutzringe und züchternachweis sowie Anmeldung bei Erwerb der Vögel ist das in Deutschland absolut legal 🤷🏻