Soll ich den Nistkasten ausleeren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du es schon rausnehmen und für Sommerbrüter sauber machen . Achte darauf , das du Handschuhe anziehst und den Nistkasten mit Zimmerbesen oder ähnlichem gut reinigst da oft Vogelflöhe drin sind und diese die Küken töten können. Es wollen sicher neue Vögel einziehen und einen freien Brutplatz haben. Sonst bauen sie es immer weiter nach oben , Dann können Nesträuber die Küken einfach rausholen und die werden es sicher nicht alle ausfliegen. Nicht alle Eier werden befruchtet oder gut und warm bebrütet. deshalb bleiben oft 1 oder 2 Eier drin. Das ist nicht schlimm. Achte immer auf die Sauberkeit , die Vögel werden sich sicher dann wohlfühlen .

Yanik19
Beitragsersteller

Danke dir! Ich zeige dir hier morgen ein Foto von allem.Ich habe einen 10 Meter breiten und 20 meter langen Garten. 2 Nistkästen hier zuviel oder? Ich habe dieses Jahr das erste mal einen aufgehängt und den haben sich die Blaumaisen gleich geschnappt.

Vogellover  30.07.2021, 09:09
@Yanik19

wir haben ungefähr 7 Nistkästen auf 10 Meter Länge. 3 wurden bis jetzt belegt, 2 Spatzen haben direkt nebeneinander gebrütet!!! die Blaumeise war weiter weg von den Spatzen. Aber die Nistkästen haben 1 Meter abstand. in jedem Nistkasten waren gefühlt 50 Ohrenzwicker drin. Das musste ich dann reinigen!😅 2 Nistkasten sind gut. 😉 ich finde ich habe bisschen zu viel auf einem platz gemacht. bisher haben mindestens 8 Vögel erfolgreich gebrütet! zwischen den Nistkästen haben wir einen Futterplatz. Die Elternvögel essen das immer auf.

Lassen Sie einfach alles so wie es ist und fassen Sie nichts davon an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vogellover  24.07.2021, 10:38

komplett falsch. mann muss es saubermachen da oft Vogelflöhe drin sind und diese die Küken töten können. Nesträuber können sie dann einfach rausnehmen

Vögel nehmen für den Nestbau alles, was sie für die Verwendung als zufriedenstellend erachten.

Nach dem Ausflug der Jungtiere, sollte man das Nest entfernen.

A) Sonst ist der Nistkasten irgendwann voll und läuft über.

B) Flöhe und ähnliches halten sich da oft auf

C) Wenn die Blaumeisen wiederkommen, wollen die auch wieder einen freien Nistplatz haben und keinen der aussieht, wie in Benutzung.