Warum sind alle Nestlinge tot?
Hallo.
Ich habe letztes Jahr einen Nistkasten im Garten aufgehangen. (3m Höhe, Einflugschneise frei, Wettergeschützt)
Im Februar-März sind Kohlmeisen eingezogen.
Da wir seit letztem Herbst zwei Katzen im gesicherten Garten haben, habe ich die Entwicklung genau verfolgt. Damit ich die Katzen, sobald die Nestlinge flügge werden, im Haus behalten kann.
Die letzten Tage war es laut im Nistkasten . Die Brut war geschlüpft und scheinbar hungrig. Seit heute kein Ton mehr. Zunächst dachte und hoffte ich, dass alle ausgeflogen wären. Das kam mir aber unrealistisch vor und so schaute ich über eine große Stehleiter, im gehörigen Abstand, vorsichtig in den Einflug. Dort konnte ich die Schnäbel von 4 Toten Nestlingen sehen.
Heute habe ich auch den ganzen Tag keine der großen Meißen gesehen.
Was kann hier passiert sein? Die Katzen kommen nicht ans Nest und ihre Anwesenheit im Garten hat die Elterntiere die letzten Wochen auch nicht gejuckt.
Ich habe den Nistkasten auch niemals berührt oder vor heute dort rein geschaut.
Gestern war über Tag ein Bagger da und hat in der Nähe des Nistkastens für etwa zwei Stunden gearbeitet. Kann dieser die Elterntiere "verjagt" haben? Vorher sind sie sogar eingeflogen während ich unter dem Kasten den Rasen gemäht habe...
Oder kann es das regnerische Wetter gewesen sein? Die Nestlinge sind noch nackt und vermutlich nicht kälteresistent...
Sollte ich den Kasten nun leeren? Oder warten bis neue Vögel oder die alten Meisen kommen und ihn selber ausräumen...
Danke für die Antworten
3 Antworten
Ich fürchte, den Elternvögeln ist bei der emsigen Futtersuche etwas passiert. Es lauern ja überall Gefahren da draußen: Raubvögel (Sperber, Habichte, Eulen...) oder auch Raben, Elstern, Krähen ...
Wenn es beide Vögelchen erwischt hat, könnte es sein, dass vielleicht eines der beiden noch versucht hat, seinen Partner zu verteidigen und dabei selbst ums Leben kam?
Oder es hat nach dem Verlust des Partners aus Traumatisierung oder Überforderung das Nest aufgegeben? Das passiert häufiger, insbesondere, wenn es das Weibchen erwischt hat. Das Männchen allein schafft es selten, die Küken allein durchzubringen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an dem Nistkasten oder störenden Geräuschen lag
Für dich war das bestimmt sehr traurig, die toten Vögelchen zu sehen. . Wäre mir auch so gegangen. Aber du konntest es leider nicht verhindern und trägst auch keinerlei Schuld daran.
Die Natur kann sehr grausam sein. Mir fällt es auch sehr schwer, mit so was umzugehen.
Das ist schlimm. Wenn den elterntieren etwas zugestoßen ist und sie bekommen ein Tag oder mehrere kein Futter,dann werden sie sterben. Ich denke es war wohl so. Aussengeräusche macht Meisen nichts aus. Ich habe damals heftig Rasen gemäht als die kleinen ihre ersten flugversuche hatten. Meisen sind sehr anpassungsfähig. Beobachte noch etwas weiter,ich glaube nicht das die Eltern wiederkommen. Dann kannst du alles säubern.
nein,das glaube ich nicht. Meisen fliegen direkt an den Lochrand und schauen so auch z.b rein. Gute Meisenkästen haben auch eine geriffelte Oberfläche zum besseren Halt. Aber ich weiß natürlich nicht um die Beschaffenheit deines Brutkastens. Schön wäre ein Foto. Vielleicht war diese "Verstärkung" die einzigste Landemöglichkeit?? Manche Kästen sind kompliziert. Und ja,es gibt extra Meisenkästen im Handel,nicht daran sparen.
sie sind vermutlich verhungert oder haben falsches Futter bekommen.
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir den Nistkasten nochmal genauer angeschaut. Um den Einflug war eine Verstärkung "verschraubt" . Sie diente zum besseren Landen. Diese hat sich wohl gelöst und hing auf einer Seite nur noch Lose.
Ist es möglich, dass die Elterntiere so nicht mehr sicher einfliegen konnten und das Nest und die Brut aufgegeben haben?
Fakt ist, zukünftig werde ich auf Qualität achten!