Was machen bei unnötigem Beziehungsstreit?

5 Antworten

sie verhält sich noch ziemlich unreif. Ihre Gefühle gehen mit ihr durch. Mit solchen Damen ist es schwer.

Meine Empfehlung: Lass ihr Zeit, runter zu kommen und motiviere sie, mit dem Verstand das Problem zu lösen. Die Zeit, die Du ihr lässt, geben ihrem Verstand die Chance, in Aktion zu treten. Stelle ihr 1-2 Fragen, für die sie nachdenken muss. Mit Fragen lenkt man Gespräche.

Merke: Die Emotionen sind immer schneller als der Verstand. Das ist immer so. Gewinnt der Verstand Zeit, kann er aktiv werden.

Und bei Dir das gleiche: Überlege Dir schon im voraus, wie Du auf unterschiedliche Gefühlsausbrüche reagieren willst, damit auch Du nicht von Deinen Gefühlen mitgerissen wirst.

Finn0424
Beitragsersteller

Fange ich an ihr sowas zu sagen wie das wir es mit dem Verstand klären sollten und das dass kindisch ist von ihr wir kommen: dann mach doch Schluss

Nordlicht979  16.12.2021, 00:45
@Finn0424

ihr zu sagen "das ist kindisch" ist ein Vorwurf, der kontraproduktiv ist, auch wenn Du Recht hast.

Setzt euch in ruhiger Minute zusammen und überlegt euch, wie ihr bei Meinungsverschiedenheiten miteinander umgehen wollt. Regeln können sehr hilfreich sein. Als No-Go Regeln könnten gelten:

  • das "Du" wird ausgeschlossen (Du bist kindisch) oder Bsp.: Nie machst Du ....
  • Beleidigungen sind ein No-Go
  • Keine Erpressungen, wie: Wenn ich nicht meinen Willen bekomme, bin ich 3 Tage lang beleidigt.
  • etc. etc.

Sie erpresst dich emotional um das zu erreichen, was SIE will.

Egal was ist, SIE ist das Opfer.

Und sie hält sich für den Nabel der Welt.

Ich würde mir so einen Stress mit so einer Person echt nicht antun.

Finn0424
Beitragsersteller

Meinst du es gibt wenig Chancen auf Besserung ?

Deine Freundin scheint sehr unreif und sehr unsicher zu sein. Ich würde ihr mal ihr kindisches Verhalten vor Augen führen indem du sie spiegelst, vielleicht merkt sie dann wie unnötig diese Streitereien sind.

Finn0424
Beitragsersteller

Spüren lassen? In welchem Sinn? Selber wegen diesen Kleinigkeiten streiten wollen?

Lucynchen  16.12.2021, 00:47
@Finn0424

Ja, klingt albern aber das hilft oft. Reagiere in einem ganz normalen Gespräch mal so “zickig“ wie sie es immer tut. Warte wie sie reagiert und sage dann (zum passenden Zeitpunkt) dass sie das immer so mit dir macht und sie jetzt hoffentlich weiß wie unnötig das ist. So in der Art, ich hoffe du verstehst was ich meine.

So hart es klingt, aber weißt du... Du solltest sie mal beim Wort nehmen.

Meine Ex war auch so eine... Wenn man mal was angesprochen hat, war gleich die ganze Beziehung scheiße. "Dann such dir doch ne andere, ne jüngere, ne hübschere..." und so Sachen. "Dann hat das keinen Wert mehr, dann verlass mich doch...".

Irgendwann war dann mal Tag X angebrochen, wo das wieder so war. "Dann geh doch wenns dir nicht passt", sagte sie. Ich stand auf und meinte: "Ok, mach ich. Wenn das dein Wunsch ist, dann akzeptier ich das, soll ich mir ein Taxi rufen oder fährst du mich und meine Klamotten zu mir?".

Ich hab dann das Auto vollgeladen mit all meinen Klamotten, ließ mich von ihr zu mir fahren (habe meine Wohnung behalten) und dann wünschte ich ihr alles Gute, als die Sachen bei mir waren.

Ne Woche später kam sie angekrochen und wollte wissen ob Schluss ist. Da sagte ich dann: "Du hast mir jetzt so oft schon gesagt, dass du keine Lust mehr hast und dir das nichts mehr wert ist, ich denke, dann ist es das Beste, wenn Schluss ist. Offenbar ist es dir nichts mehr wert, sonst würdest du es mir nicht ständig anbieten".

Sie sagte dann Sachen wie "Das habe ich nicht so gemeint" und meine Antwort war: "Pech gehabt, so fasse ich es jetzt aber auf. Wenns so nicht gemeint war, dann sag sowas nicht".

Ich versuche dann wieder nett und erwachsen den Streit zu klären und sage ihr ob wir es nicht gut sein lassen wollen und das es mir leid tut.

Genau genommen ist das nicht erwachsen. Du beugst dich ihrem Willen und machst dich zum Hanswurst. In dem Moment, in dem du einknickst, hat sie gewonnen und hat eine Bestätigung, dass sie Recht hat mit ihrem Verhalten. Was sie aber offensichtlich nicht hat. Der erste Weg ist also erst einmal, dich weder manipulieren, noch erpressen zu lassen. Schon gar nicht von einer Frau, die sich benimmt wie ein schmolliges Kleinkind.

Nimm sie das nächste Mal beim Wort und sag: "Ok, dann machen wir das so. Zieh bitte aus // Ich ziehe aus. Wenn du Gefühle für mich verlierst, macht das hier alles keinen Sinn mehr, da gebe ich dir vollkommen Recht".

Keine Entschuldigungen mehr! ! ! ! Kein Arschkriechen und Katzbuckeln mehr.

Ab jetzt gibst du ihr zu verstehen, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat und ihre Drohungen und Erpressungen deine Taten folgen lassen. sie muss merken, dass sie sich scheiße benimmt und du nicht erpressbar bist.

Also ab sofort: Nimm ALLES was sie sagt wörtlich.

Wenn sie feiern will, sagst du: "Wir gehen doch NIE feiern, schon vergessen?"

Wenn sie was machen will, sagst du: "Wir machen doch NIE was miteinander, schon vergessen?"

Wenns was zu kaufen gibt sagst du: "Ich habe doch nur Geld für meine Jungs, hast du gesagt. Schon vergessen?"

Und wenn sie dich erpressen will und sagt, ihre Gefühle werden weniger und sie will nicht mehr, dann sagst du: "Ok, dann lass uns das jetzt beenden. Ende des Monats bin ich // bist du draußen".

Aber dann mein das auch so wie du es sagst.

Und ganz ehrlich: Dir entgeht nichts, wenn du tatsächlich Schluss machst. So eine pubertierende Göre brauchst du in deinem Leben nicht.

Also „glücklich“ ist etwas anderes 😅 Da hat man nicht so oft wegen Kleinigkeiten Streit.

Ihr beide macht Fehler. Du hast spöttisch reagiert, obwohl du eigentlich mittlerweile wissen solltest wie schnell sie etwas falsch auffassen kann. Sie hat wiederum kindisch und trotzig reagiert. Ihr müsst da beide an euch arbeiten.

Das Problem dabei ist nur: Du weißt deinen kleinen Fehler, den du daher auch schnell beheben kannst. Sie weiß ihren Fehler nicht und selbst wenn, würde sie ihn noch nicht wahrhaben wollen. Sie ist da noch zu unreif.

Früher war ich ähnlich wie sie. Mein Partner blieb trotzdem weiter bei mir (zum Glück), obwohl ihm andere zur Trennung rieten 🙈 Irgendwann wurde ich aber reifer und sah mein kindisches Verhalten ein :)

Anfangs hatte er es auf nette Weise versucht. Jedoch wurde es dadurch schlimmer, weil ich merkte das er das mit sich machen ließ. Daraufhin meinte er auf „ich hab keine Lust mehr auf die Beziehung“: „Dann trenn dich eben“. Er war dann nicht mehr so süß und ignorierte mich bis ich wieder auf ihn zukam und mich entschuldigte.