Würdet ihr euch trennen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Auf jeden Fall, weil: 69%
Nein, weil: 17%
(andere Antwort): 14%

38 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall, weil:

Wenn mein Partner mich zu etwas zwingen will und deshalb ständig Streit sucht, weiß ich dass er den Respekt vor mir und unserer Beziehung verloren hat.

Was ich esse, ist und bleibt meine Entscheidung. Genauso würde ich meinem Partner da nicht reinreden.

sccangel09
Beitragsersteller

Genau so und nicht anders!

Freiräume und Rücksichtnahmen sind in Beziehungen sehr wichtig. Wenn ein Partner mir gewisse Dinge vorschreiben will, dann ist die Beziehung vorbei.

Da geht es aber nicht unbedingt um die Ernährung, sondern um alle Lebensbereiche.

sccangel09
Beitragsersteller

Du hast es eindeutig auf den Punkt gebracht und genau darum ging es in meiner Frage auch! Vielen Dank :)

Nein, weil:

Nein, ich würde das respektieren. So wichtig ist mir das nicht. Es gibt auch leckeres veganes Essen.

Da man sowieso zusammen isst, wäre es viel stressiger, immer zwei Varianten zu kochen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy

sccangel09
Beitragsersteller

Naja es geht weniger um die Ernährung an sich, als ums Prinzip... du würdest dich also so bevormunden und behandeln lassen?

Miriam464  02.05.2021, 16:07
@sccangel09

Da mir die Sache nicht wichtig ist (schrieb ich ja), wäre ich damit einverstanden.

Wäre es mir wichtig, müssten wir einen anderen Kompromiss finden.

Auf jeden Fall, weil:

Guten Tag!

Ich hätte mich mal getrennt und gesagt, dass sowas einfach nicht akzeptabel ist, jemanden für etwas zu zwingen.

LG und alles Gute für Sie

sccangel09
Beitragsersteller

Danke dir auch alles Gute :D (ist aber zum Glück eine ausgedachte Situation, also no worries^^)

sccangel09
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Was genau ist dein Problem? Ist doch gut, dass das nur eine fiktionale Situation ist. Und da sagt man nun mal "zum Glück".

Völlig wertfrei.

sccangel09
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Ja, ist so. Niemand kann was dafür, dass du gerade jeden Grund suchst, dich in die Opferrolle zu drängen.

Honeysuckle18  03.05.2021, 17:27
@sccangel09

Ich sehe mich sicherlich nicht in einer "Opferrolle"...

Ich sehe vielmehr, dass du nach Wegen suchst, dich dafür feiern zu lassen, dass du etwas verdrängst, das zu hinterfragen du dich - noch nicht - traust...

Allein die Tatsache, wie du einem ausgewiesenen Antiveganer hier beipflichtest, spricht für sich !

sccangel09
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Wofür sollte ich mich bitte feiern lassen? Was genau soll ich verdrängen? Und was soll ich mich nicht trauen? Wenn du mich schon vielerlei Dinge beschuldigst, dann gib wenigstens mehr Kontext dazu oder lass es gleich sein.

Und welchem "Antiveganer" habe ich denn beigeplfichtet?

Honeysuckle18  03.05.2021, 18:04
@sccangel09

Weißt du selbst sehr genau !

Ich bin es leid, dass ER immer die Macht hat, ihm unbequeme Beiträge hier eliminieren zu lassen !

(andere Antwort):

Wenn die Beziehung ansonsten funktioniert, dann wäre zuerst ein Gespräch sinnvoll. Ein solches Verhalten ist natürlich nicht akzeptabel. In diesem Fall scheint es aber doch noch andere Baustellen zu geben.

Bei uns war das zum Glück nie ein Thema. Ich habe angefangen mich vegetarisch zu ernähren, meine Frau hat es aus Interesse versucht und hat festgestellt, dass es schmeckt und es ihr damit besser geht. Inzwischen isst sie gelegentlich Fisch und einmal im Jahr Fleisch, ich bin bei Vegetarisch geblieben und es funktioniert ohne Probleme.