Schildkröten.......Winterschlaf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es in der Natur auch keine Kühlschränke gibt, wird es wohl auch andere Möglichkeiten geben....

Für die Schildkröten der nördlichen Hemisphäre ist die Winterruhe etwas ganz natürliches, was zu ihrem Lebensrhythmus gehört.

  • Man kann die Tiere im Garten überwintern lassen. In Gewächshäusern oder Frühbeete geht das gut, wenn sie sich dort tief genug (mind. 1 m) eingraben können und sicher vor Räubern ist. Ich habe auch ein Griechenmännchen, dass sich schon 3 x so früh verzogen hat, dass ich ihn nicht wiedergefunden habe. Und jedes Jahr war er Ende März/Anfang April wieder da !
  • Vor 15-20 Jahren habe ich meine Griechen im Keller überwintert. Habe extra einen Teil abgetrennt, in dem immer das Fenster offen war. Trotzdem wurde es selten kälter, als 8-9°C. Es war auch schwierig, das Substrat gleichmäßig feucht zu halten. So sind die Tiere ziemlich ausgetrocknet und haben viel Gewicht verloren. Das war nicht wirklich gesund.
  • Seit ca. 15 Jahre überwintere ich meine Griechen in einem Extra-Kühlschrank. Dort herrschen konstant gleiche Bedingung. Nach 4,5-5 Monaten (auch die Kleinsten) bringe ich sie dann wieder abends in die Frühbeete, wo sie dann am nächsten Tag erwachen, herauskommen und top fit sind.

ClairDeLune  21.04.2012, 23:10

Ich fände noch wichtig zu betonen: Es heißt Winterstarre, nicht -schlaf ;D Und: Es kommt drauf an, um was für Schildkröten es geht. Nicht alle Schildkröten brauchen überhaupt eine Winterstarre, und einige Wasserschildkröten brauchen nur eine verminderte Aktivitätsphase, für die wäre ein Kühlschrank zu kalt.

Ich überwintere meine Maurischen LSK im Frühbeet, das klappt prima und ich finde es sehr natürlich. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich sie aber auf jeden Fall im Kühlschrank überwintern (man kann auch einen Weinschrank nehmen), denn man kann dort prima alles kontrollieren und die Temperaturen gut einstellen. Einen kalten Keller hat ja kaum noch jemand...

Nein, sie müssen nicht in den Kühlschrank. Der Vorteil am Kühlschrank ist aber, dass man die Temperaturen am besten kontrollieren und den Auswinterungszeitpunkt selbst beeinflussen kann.

Das wichtigste an der Starre ist, dass man die nötigen Temperaturen und Feuchte einhält. Wer also das Frühbeet entsprechend isoliert, kann die Schildkröten auch draußen überwintern lassen. Es geht auch Keller, Garage, Dachboden, Gartenhütte o.ä. Die Schildkröte überwintert in einer mit feuchten Erde befüllten Überwinterungskiste, bedeckt mit Laub oder feuchtem Sphagnum Moos. Und diese Kiste stellt man dorthin, wo man die Temperaturen einhalten kann. Meist sind aber Keller mit 12-15 Grad zu warm und in der Garage kann es durchaus mal Frost geben. Natürlich sollte die Schildkröte vor Feinden (Ratten, Mader, Waschbären o.ä.) geschützt werden.

Ich selbst überwintere meine Schidlkröten im Kühlschrank. Natürlich nicht neben Wurst und Gemüse sondern im separaten Kühlschrank wo sie ungestört konstante Temperaturen genießen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/

lg

bitte kühlschrank nicht mit gefrierschrank verwechseln !!! ein gefrierschrank oder gefriertruhe ist natürlich viel zu kalt. das würden die tiere niemals überleben. ein normalerkühlschrank hat etwa +4° grad celsius. diese temperatur ist hervorragend. 5° grad geht auch noch, wenn es aber wärmer wird würden die tiere meist nur schlecht oder gar nicht in den schlaf (starre) finden. das bedeutet, daß der stoffwechsel in gang kommt und sie auf diese weise erheblich bis bedrohlich viel gewicht verlieren würden. der kühlschrank ist deshalb sehr gut zum überwintern geeignet, weil die temperaturen und die feuchtigkeit (wasserschale im schrank) weitgehend konstant gehalten werden können. außerdem haben sie dort in einem separaten alten kühlschrank, der eventuell im keller steht, ihre ruhe. das aufwachen kann man gut bewerkstelligen, indem man im frühjahr die tür öffnet und den kühlschrank ausschaltet. dann wird es dort langsam wärmer und die tiere wachen alleine auf. muß man dann natürlich im auge behalten. bitte einen separaten kühlschrank benutzen und nicht ein "extrafach" im normalen kühlschrank neben den lebensmitteln. durch das ständige öffnen der tür, hätten sie eine unruhige und sehr schlechte winterstarre. bitte sehen sie sich zu diesen ausführungen ausführlich auf der seite http://www.schildkroete-haltung.de um.

nein nicht unbedingt, man kann es aber machen, weil im kühlschrank die temperatur immer einigermassen gleich ist, sie können aber auch in einer kiste auf dem boden oder im keller überwintern, dort darf es aber auch nicht zu kalt und nicht feucht sein...

Kristall08  21.04.2012, 23:42

Doch. Feuchtigkeit ist sehr wichtig. Sonst trocknen die Tiere während der Starre aus.

Oder du kannst sie auch om garten einbuddeln aber da wo du sie wieder findest!! :P es ist schlecht wenn sie nicht in winterstarre sind das beeinflusst die gesundheit !!! Ich hoffe ich konnte dir helfen :)