Was mache ich wenn meine Katze eine Maus mitbringt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergraben oder keine Ahnung. Was du für richtig hältst.

In den Müll wäre etwas unmoralisch. Auch wenn es nur eine Maus ist.

Also ich kenne das gut von meinem altem Kater, der hat alle möglichen Tiere angeschleppt.
Mäuse, Frösche, hin und wieder kleine Vögel, eine Ringeltaube die genau so groß wie er war und einen Raben. (Die letzten Beiden Tiere waren zum Glück unversehrt und eher verstört als verletzt.)
Die Kleintiere hat er sowohl Tot als auch Lebendig mitgebracht, teilweise sogar halb aufgefressen, leider haben wir ihn nicht immer davon abhalten können sie drinnen frei zu lassen, konnte ihm aber nicht böse sein, liegt ja in seiner Natur, er meint es nicht böse.
Lebendige Tiere haben wir eingefangen und wieder raus gebracht, tote haben wir im Garten vergraben, sofenr er sie nicht gefressen hat und haben ihn erst mal damit in ruhe gelassen.
Entweder er hat sie zuhause gefressen, oder liegen gelassen.
In zweiterem Fall wurde sie aber schnell entsorgt, damit unser Hund da nicht rangeht.
(Im Normalfall kann ein Hund eine Maus problemlos verdauen, allerdings hatte er schon immer einen etwas sensiblen Magen gehabt, jetzt durch das hohe alter erst recht.)

Allerdings haben wir unseren Kater auch entsprechend gut im Auge behalten wenn er ein Tier gefressen hat, da es ja leider immer noch vorkommt das Irgenwelche Leute gift auslegen und es kann halt passieren dass er eine vergiftete Maus bekommen hat, allerdings war das nie der Fall.

Sollte dein Kater sich nach dem fangen oder gar fressen eine Tieres komisch verhalten oder merkwürdige Anzeichen machen, sofort zum Tierarzt bzw. Tierklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn die Maus lebt, bringe ich sie zu einer sicheren Stelle im Garten. Die Katzen müssen währenddessen im Haus bleiben, und noch einige Zeit danach. Zur Ablenkung gibt es Leckerlies. Wenn die Maus nicht mehr lebt, lasse ich die Katz mit der Maus nicht rein. Manchmal fressen sie die Maus, manchmal lassen sie sie einfach liegen und kommen rein. - So mache ich das.

Wenn die Maus bereits tot ist, im biomüll entsorgen... Wenn sie noch lebt kommt es drauf an, wie fit die Maus noch ist... Entweder versuchen einzufangen und raus setzen, zb mit einer Lebendfalle, wenn es mit den Händen nicht klappt oder ihrem Schicksal überlassen, bzw sie von ihrem leid erlösen, wenn sie definitiv nicht überlebensfähig ist...

Wenn die Maus tot ist entsorgen, wenn nicht Falle aufstellen.

Auf jeden Fall sich aber bei der Katze für das Geschenk bedanken :-)

DayBreaker231  11.03.2023, 19:51

Laut einigen Studien bringen uns die Katzen lebende Tiere zum Üben, wie es Katzenmütter mit ihren Jungen tun, weil sie uns für schlechte Jäger halten. XD
Oder weil sie sich zuhause am sichersten fühlen.