was mache ich wen sich eine giftige schlange in meinen garten eingenistet hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kreuzotter steht unter Artenschutz auch in Österreich. Wenn sie zur Gefahr wird etwa für Kinder im Garten musst Du die örtliche Behörde verständigen. In Deutschland wäre das der zuständige Förster. In Österreich weiß ich nicht, frage das nächste Ortsamt oder die Polizei die werden das wissen.

Panzerwels91
Beitragsersteller

geht doch danke!

In Deutschland kommen in freier Natur nur zwei Giftschlangen vor: Die Aspisviper (bis zu 1 m lang) und die Kreuzotter (ebenfalls bis zu 1 m lang). Das Gift der Kreuzotter ist zwar relativ stark, jedoch besitzt sie davon nur bis maximal 18 mg. Daher ist ein Biss für einen gesunden Erwachsenen in kaum einem Fall tödlich (dafür müsste er Bisse von mehreren Schlangen auf einmal erleiden, was extrem unwahrscheinlich ist); bei Kindern, die weniger als rund 30 kg schwer sind, oder älteren Menschen ist allerdings Vorsicht geboten. Nach einem Biss sollte in jedem Fall sofort ein Arzt aufgesucht werden, da es häufig auch zu Infektionen durch im Maul der Schlangen lebende Bakterien kommt.

Wikipedia

Ich würde die 112 anrufen, die würden den nötigen Rest organisieren.

Ich würde Feuer mit Feuer bekämpfen!

Leben lassen... du bist in einer gut organisierten Umgebung, wo man sich vor Schlangen schützen kann... die Ureinwohner mancher Wüsten und Tropen haben es da schwerer und müssen mit diesen giftigen Tieren unfreiwillig zusammenleben...

Panzerwels91
Beitragsersteller

umbringen will ich sie nicht, ich habe ja selber schlangen nur halt in den terarrien xD nur die will ich eindeutig nicht haben

Woher willst du wissen, ob sie giftig ist.

In Deutschland gibt es keine wirklich giftigen Schlangen.

Det1965  16.06.2011, 22:30

Kreuzotter?

Levon91  16.06.2011, 22:31
@Det1965

Die Kreuzotter ist gar nicht so gefährlich, wie alle denken.

Schau mal auf Wikipedia.

  • Außerdem, wenn ihr niemand was tut (versehentlich auf sie drauf tritt), dann hat sie auch keinen Grund, uns etwas zu tun.
Panzerwels91
Beitragsersteller
@Levon91

für ein 18 monatiges kind? denke das ist schon sehr gefährlich!

hanco  16.06.2011, 22:34
@Det1965

Das ist aber auch schon fast die einzige - und selbst die meidet die Gesellschaft der Menschen - und selbst deren Gift ist für einen normalgroßen Menschen keine Gefahr - bei 75kg Körpergewicht müssten mehr als 5 Schlangen zubeißen, damit das Gift tödlich wirkt.

Nic43  16.06.2011, 22:30

Dito

Nic43  16.06.2011, 22:33
@Nic43

In Deutschland kommen in freier Natur nur zwei Giftschlangen vor: Die Aspisviper (bis zu 1 m lang) und die Kreuzotter (ebenfalls bis zu 1 m lang). Das Gift der Kreuzotter ist zwar relativ stark, jedoch besitzt sie davon nur bis maximal 18 mg. Daher ist ein Biss für einen gesunden Erwachsenen in kaum einem Fall tödlich (dafür müsste er Bisse von mehreren Schlangen auf einmal erleiden, was extrem unwahrscheinlich ist); bei Kindern, die weniger als rund 30 kg schwer sind, oder älteren Menschen ist allerdings Vorsicht geboten. Nach einem Biss sollte in jedem Fall sofort ein Arzt aufgesucht werden, da es häufig auch zu Infektionen durch im Maul der Schlangen lebende Bakterien kommt.

Quelle: wikipedia

hanco  16.06.2011, 22:35
@Nic43

Und: Kreuzottern sind extrem scheu und flüchten vor dem Menschen - das hast Du vergessen zu erwähnen ;-)

Die Wiesenotter ist übrigens auch giftig - aber auch da ists nicht wirklich interessant, da die Kreuzotter schon die giftigste Schlage in unseren Breiten ist.

Panzerwels91
Beitragsersteller

ich wohne in österreich und es ist eindeutig ne kreuzotter.....

Panzerwels91
Beitragsersteller
@Panzerwels91

also feuerwehr?

mich interessiert ehrlichgesagt nicht was die schlange so drauf hat sondern nur das son blödes vieh sich gerade in meinen garten einnistet und der kleine net rauskann....

Panzerwels91
Beitragsersteller
@Panzerwels91

also feuerwehr?

mich interessiert ehrlichgesagt nicht was die schlange so drauf hat sondern nur das son blödes vieh sich gerade in meinen garten einnistet und der kleine net rauskann....