Schlangen aus Garten vertreiben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich die giftige Kreuzotter häufig in den Garten verirrt und auch noch gesehen wird, ist sehr unwahrscheinlich, denn sie sind sehr scheu und versteckt sich normalerweise bei der geringsten Bodenerschütterung. Beißen wird sie nur, wenn man drauftritt oder sie anfasst. Für einen Erwachsenen ist ein Kreuzotterbiss schmerzhaft, aber nicht tötlich. Auch die ungiftige Ringelnatter verirrt sich auch eher selten in den Garten. Alle anderen echten Schlangen sind so selten, dass sehr unwahrscheinlich ist, sie überhaupt jemals zu Gesicht zu bekommen.

Wahrscheinlicher ist, dass es sich um die harmlose Blindschleichen (die trifft man am Kompost gelegentlich an) Das ist noch nicht einmal Schlangen, sondern Eidechsen ohne Beine. Die Zähne der Blindschleiche sind so klein, dass sie menschliche Haut nicht verletzen können.

Da alle einheimischen Reptilien unter Naturschutz stehen, kann man gar nicht so viel machen. Ich würde erstmal versuchen heraus zu bekommen, welche Gäste ihr tatsächlich im Garten habt, http://www.amphibienschutz.de/reptil/reptilien.htm. Wenn es eine ungiftige Art ist, mich daran freuen, dass sich ein seltenes Tier in meinem Garten habe. Selbst wenn es eine giftige Art wäre, würde ich nur versuchen sie umzusiedeln, wenn ich kleine Kinder unter 8 Jahren im Haus hätte, denn einheimische Schlangen greifen nur an, wenn man sie bedroht. Großen Kindern kann man erklären, dass sie Abstand halten sollen. Ich würde ggf. den NABU anrufen und fragen, ob er bei einer Umsiedelung in ein anderes Biotop behilflich ist.

Das sind harmlose und nützliche Mäusevertilger diese Ringelnattern, freut euch das ihr die habt, ich wäre stoz darauf, dann ist eure Umwelt in Ordnung. Die Tiere sind geschützt informiert Euch bitte bei der NABU oder dem BUND , werdet ihr hoffentlich eine andere Meinung als diese irrige von den Ringelnattern

ICh schreibe eigentlich nur um neben meinem D.H. für chog77 nochmal zu verstärken, dass seine Antwort perfekt ist und den Stern verdient hat!

Ich kann nur ergänzen: Der Wald in der Nähe hat nichts zu sagen: Unsere mitteleuropäischen Schlangen mögen den Wald meist nicht, sondern Gewässer (wie die Ringelnatter) - lediglich die Schlingnatter ist einigermaßen auch im lichten Wald ohne GEwässer, wenn es auch offene Zonen hat: Die Kreuzotter ist auch mal im lichten Wald anzutreffen aber sie ist leider so selten, dass ich sehr auf Schlingnattern tippe oder die Blindschleiche (eher auf trockenen Wiesen).

Die nächste NABU-Station kümmert sich gern um die BEstimmung und gibt Tipps!

Häufig Schöangen im Garten..lol. Funfrage der Woche. Wenn sie doch soooo häufig sind, wie wäre es mit einem Foto? Das mal eine Schlange im Garten auftaucht, ok kommt vor, aber so wie bei dir beschrieben , bestimmt nicht.

1Hugo
Beitragsersteller

Zum Glück habe ich gute Antworten bekommen.

Im Garten unter freien himmel mit toten mäusen im mund übernachen, dass zieht immer

1Hugo
Beitragsersteller

Ich lade dich herzlich ein.