Tote Schlange im Garten?

3 Antworten

Hast du ein Foto? Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Blindschleiche, die gehört eigentlich zu den Echsen und ist absolut harmlos. Die einzige gefährliche Schlange in Deutschland ist die Kreuzotter, die ist aber sehr selten. Ohne Bild aber rein spekulativ.

Hallo,

Das beste Merkmal, der gelbe Halbmondfleck an den Wangen, ist nicht mehr erkennbar, da der Kopf an dieser Stelle bereits skelletiert ist. Dennoch meine ich, dass das eine Ringelnatter war. Die Farbe des Bauches scheint zu passen, und es wäre auch die häufigste einheimische Schlange. Ringelnattern mögen die Nähe von Gewässern- würde das auf euren Garten passen?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/04985.html

H3l3na2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Wir haben einen kleinen Fluss in der Nähe

Wahrscheinlich eine Ringelnatter. Ringelnattern sind sehr scheu und man bekommt sie selten zu Gesicht.

Hier ein Jungtier in meiner Hand:

Bild zum Beitrag

Hast Du einen Teich in der Nähe?

Die Weibchen der Ringelnattern können über 1 Meter lang werden, Männchen ~ 60cm.

Bild zum Beitrag

Nur bei der Paarung sind sie völlig unvorsichtig, Foto aus 50cm Abstand:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schlangen)  - (Tiere, Schlangen)  - (Tiere, Schlangen)