Linguistik Studium ~ Erfahrungen?

2 Antworten

Vor allem gibt es Kurse von deren Inhalt die Professoren, die später die Prüfungen abnehmen sollen, selbst keine Ahnung haben.

Gearloose  08.09.2017, 21:11

Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Uni München (LMU) ein Sauladen ist, der abgefackelt werden sollte. Eine vernichterndere Formulierung fallt mir leider nicht ein für den Uni-Betrieb an sich. Die Dozenten waren allerdings höchst qualifiziert, in der Regel, alle Achtung (vor allem Lektoren). Aber es gelangen auch einige Spinner zu Dozenten-Stellen, da fragt man, wie das sein konnte. Einer hat sich nach Kanada verabschiedet (besserer Job) und vergessen, mir ein Zeugnis auszustellen, das ich für´s Examen gebraucht hätte.

celine201411
Beitragsersteller
@Gearloose

Oh das ist echt mies 😳 Aber keine Sorge, da fange ich nicht an ;)

Was genau möchtest du denn studieren? Eine Einzelsprache oder allgemeine Linguistik?

Beides hat seinen Reiz, finde ich. Wenn du nur eine Einzelsprache studierst, bekommst du halt einen etwas tieferen Einblick. Man sieht, wie sich eine Sprache entwickeln kann, welche verschiedenen Variationen einer Sprache es geben kann (Dialekte, Soziolekte etc.) und - was ich auch interessant finde - wie die nicht linguistisch geschulten Muttersprachler zu ihrer eigenen Sprache stehen. Das sind nur ein paar Beispiele dafür, mit was man sich dort beschäftigt.

Bei der allgemeinen Linguistik geht es natürlich in erster Linie sprachvergleichend zu. Durch den Vergleich verschiedener Sprachen erfährt man auch viel über kulturelle Unterschiede verschiedener Kulturen, denn die Sprache beeinflusst nicht nur unser Denken, auch umgekehrt spiegelt Sprache unser Denken wider. Einfachstes Beispiel sind sicher solche Wörter, die es in einigen Sprachen gibt, um bestimmte Gegebenheiten zu beschreiben, in anderen aber nicht.

Alles in allem ist ein Linguistik-Studium eine unglaublich interessante Sache. Allerdings muss man es mögen. Meine Erfahrung ist, dass v.a. in einzelsprachlichen Studiengängen die Studenten den linguistischen Teil als trocken und uninteressant empfinden und sich lieber mit dem literaturwissenschaftlichen Teil befassen.

Wenn eine Uni in deiner Nähe also ein Schnupperstudium (oder zumindest eine Schnupperwoche) anbietet, dann nutze das. Anderer Tipp: Vorlesungen sind öffentlich zugängig. Du kannst dich also z.B. ruhig mal in eine Einführungsvorlesung setzen, um zu sehen, ob das Studium dir eventuell zusagt.

celine201411
Beitragsersteller

Ich würde allgemeine Linguistik studieren. Zur Zeit sind noch Semesterferien, also habe ich keine Möglichkeit mir die Vorlesung vorab anzusehen. Ich habe mich eigentlich schon für das Studium entschieden und freue mich darauf. Hier wollte ich nur wissen, was andere für Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht haben. Ob sie Spaß hatten oder nicht und wie es jetzt für sie weiter geht :)

DerKalif  08.09.2017, 21:30
@celine201411

Nun, ich habe (noch) Spaß dabei und finde, du hast 'ne gute Entscheidung getroffen. Wie's nach dem Studium weitergeht, kann ich dir leider noch nicht sagen. ;)

Gearloose  08.09.2017, 21:43
@celine201411

Ich bin Journalist geworden und gewesen, weil die Verlagsleiter dachten, ich sei mir nicht zu  schade, die Texte der Kollegen auf Korrektheit (grammatisch, orthografisch) zu untersuchen. Na ja, hatte mit dem Studium wenig zu tun, war aber gut bezahlt.

laserata  08.09.2017, 22:21
@Gearloose

Dann warst du ja sozusagen - in deinem Idiolekt ausgedrückt (s.u.) - ein "professioneller Korinthenkacker"...