Was mache ich beim Anbau falsch?

Man gibt sich wochenlang Mühe und dann kommt sowas raus. Wenn die nächste Pflanze genau so beschissen wird, wechsle ich zum Social Club

Muss dazu sagen, am Anfang hat die gespargelt und daraufhin habe ich die etwas tiefer eingegraben. Auch habe ich Indoor und Outdoor kombiniert, oft war sie drin aber auch ab und zu draußen. Vielleicht war das zu viel Stress.

3 Antworten

Licht ist das Energie A und O für Pflanzen.
Scheiß Licht = Scheiß Ertrag. So einfach ist das.

Weitere wichtige Kriterien für einen guten Anbau:
1. Relative Luftfeuchte
2. Temperatur
3. Beleuchtungsdauer
4. Qualität der Erde
5. ph-Wert von Wasser und Düngergaben

Frag Dich einfach, was Du an der Liste berücksichtigt hast (und was nicht) und Du hast die exakte Antwort darauf, warum Dein Pflänzchen so 'mickert'.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Kauf Dir ein vernünftiges Anbaubuch (z.B. 'Marihuana drinnen') oder lies Dich durch den kompletten Anbau-Guide von (Google) 'Irie Rebel Cannabis'.

Ein Gutes hat dieses abschreckende Beispiel Deiner Pflanze: Es kann in Zukunft nur besser werden. Gutes Gelingen für den nächsten Grow (unter einer vernünftigen LED-Vollspektrum-Lampe).

Bild zum Beitrag

 - (Drogen, Cannabis, Gras)

EpicBot
Beitragsersteller

Danke. Habe das Growen auf die leichte Schulter genommen wie viele und wurde bitter enttäuscht. Es fing anfangs schon an mit zu wenig Licht. Und bekanntlich wars im April nicht wirklich sonnig. Habe mir dann notgedrungen diese Lampe gekauft: https://www.amazon.de/SANSI-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Pflanzenlicht-Wachstumslampe/dp/B082PSBP68/?th=1 (damals noch für 36 Euro). Damit ging es dann auch besser, aber das Spargeln war immer noch zu krass. Dann habe ich die Pflanze ca. um die Hälfte eingegraben, hat geholfen. Es ging weiter, Wochen für Wochen bis ich mich schließlich Anfang der Blütenphase entschieden habe Dünger zu kaufen und zu nutzen. Anfangs dachte ich, die Dünger von der Blumenerde ausm Gartencenter reichen aus. Dadurch dass zu viel Dünger der Killer für die Pflanze ist, habe ich zu übervorsichtig gedüngt. (Übrigens habe ich nur eine Pflanze) Und weiter gewartet bis heute und Ernten steht immer noch nicht an. Wenn man sich die Pflanzen von manchen anschaut, auch Outdoor (obwohl Wetter beschissen war), ist meine Indoor einfach nur Müll. So schöne große Blüten und dichte Blätter. Die einzigen Kriterien, die ich so einigermaßen beachtet habe, sind einmal Temperatur, Qualität der Erde, Beleuchtungsdauer und Dünger. Aber nur so halb. Hab auch kein Messgerät für pH-Wert. Ich dachte mir anfangs: "das wird schon irgendwie". Mit der Beleuchtung war ich nicht so genau, bei der Erde hab ich auf pH und Nährstoffe geachtet und die Temperatur sollte bei 16 bis 30 Grad liegen, so ungefähr halt. Dachte ehrlich, das reicht. Das ist ehrlich ein halbes Studium. Mein Hirn dachte, dass die wie z. B. Tomaten wachsen. Natürlich geht das irgendwie, aber der Ertrag lässt zu wünschen übrig. Schauen wa mal was wird

aXXLJ  03.07.2024, 18:25
@EpicBot

Ein ph-Messgerät kriegt man bei Amazon für einen schlappen Zehner.

Deine Lampe taugt - sorry - die 'Dunkelheit im Arsch nicht', wenn Du an Deine Pflanzen Ansprüche stellst, so wie Du sie von vielen Bildern optimal aussehender Cannabispflanzen kennst.

Sonnenlicht hat etwa 1000W pro Quadratmeter und immerhin noch 600W bei Bewölkung.
Was können da die jämmerlichen 36W Deiner Lampe bewirken?

Richtig: Nur das, was Du da aktuell an Pflanze stehen hast.

Ohne Investition in gutes Equipment und gute Rahmenbedingungen lässt sich kein vernünftiges Gras growen. Aber jeder Euro, den man in seine Pflanz-Ausrüstung steckt, um in den kommenden Jahren ordentlich growen zu können, muss man so nicht zum Dealer, zur Mafia oder zu den Kartellen schleppen.

So!sehen meine Automatic auch aus. Von wegen kompakter Wuchs. Ich lach mich schlapp 🤣

Für mich ist das allerdings nur botanische Neugierde, ich konsumiere gar nicht.

Extremer Lichtmangel und ziemlich sicher auch Düngermangel.

Und Mangel an Geduld;)

Sie spargelt immer noch.

EpicBot
Beitragsersteller

Ok, weil mit Dünger war ich immer vorsichtig. Also wenn auf der Shopseite mit Samen gehandelt wird, die 8-9 Wochen brauchen, dann mache ich ja ordentlich was falsch. Bin geduldig aber jetzt sollte es mal langsam zum Ernten gehen. Das Licht hat definitiv gefehlt

WAYKOW  03.07.2024, 12:26
@EpicBot

Kann sein das das mit der Düngung nicht stimmt. Mir sind die Blätter zu hell das kann aber durch die Beleuchtung täuschen. Die richtige Blattfarbe sieht man an einem Blatt rechts vom Stängel hinten.

EpicBot
Beitragsersteller
@WAYKOW

Die Blätter sind teils etwas heller, aber nur minimal.

WAYKOW  03.07.2024, 14:12
@EpicBot

dezent nachdüngen dürfte kein Fehler sein.

Bei Langzeitdünger tendiere ich zur halben Menge um sich anzunähern.