Wintergarten Pflanzen zu kalt?

Und keiner nennet mir wirklich einen Vorschlag.. zudem zu raten mit dem Rauchen aufzuhören, etwas solch Sinnloses hab ich schon lang nichtmehr gehört.

Zudem geh ich nicht nur Zigaretten dort rauchen und man sitzt dementsprechend auchmal 1-2h nur draussen.

4 Antworten

Den Wintergarten zu beheizen um zum Rauchen die Fenster auflassen zu können finde ich - mit Verlaub - Mumpitz...

...bei den aktuellen Energiepreisen sogar Doppelmumpitz...

AlteSeele70
Fragesteller

Also doch reinnehmen?

Geh zum Rauchen vor die (Haus-) Tür...

...oder gewöhne es dir ganz ab ;o)

Ein Wintergarten mit ständig geöffneten Fenstern ist keiner mehr, die Pflanzen dort erfrieren wenn sie nicht winterhart sind und somit sowieso nicht in den Wintergarten gehören...

AlteSeele70
Fragesteller

Man geht garantiert nicht raus wenn man die Möglichkeit hat, drinnen zu rauchen. Klingt wie eine Antwort eines Nichtrauchers. Nicht hilfreich.

Alex123P  18.01.2023, 18:50

Ich habe auch einen Wintergarten und das gleiche Problem😑 und ich rauche nicht. Auche ohne die Fenster zu öffnen ist es arschkalt da drinnen.

myotis  18.01.2023, 23:01
@Alex123P

Du muss die Fenster zu und die Tür zum Haus auflassen...

... oder sonstwie (leicht) heizen...

Stumpenkerzen sind die allereinfachste Methode dazu...

Was sind es für Pflanzen?

Pflanzen im Wintergarten können zwar einiges ab aber eben keine Minusgrade und schon gar keine Zugluft.

Also entscheide dich. Rauchen und Fenster permanent offen oder eben die Pflanzen in die Wohnung räumen.

AlteSeele70
Fragesteller

Dies ist ja kein Problem mit dem reinnehmen ich möchte nur nicht, dass Sie deshalb wieder eingehen?

Alex123P  18.01.2023, 18:50

Ich habe auch einen Wintergarten und das gleiche Problem. Es ist auch arschkalt wenn man die Fenster zulässt🫥

Als erste Maßnahme würde ich vorschlagen, das Rauchen woanders abzuhalten. Deine anderen Räume haben auch ein Fenster.

Und dann kommt es darauf an, was du für Pflanzen hast.

Beheizen kann man sicher, aber jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse.

BerndBauer3  23.09.2022, 07:46

"Die anderen Räume haben auch Fenster" ?

Wenn man die jedesmal öffnet, wenn man raucht, wird es ja im ganzen Haus kalt. Und es ist trotzdem noch Rauch im Zimmer. Da ist es doch sinnvoller auf den Balkon zu gehen.

Und einen Wintergarten, wo Tag und Nacht das Fenster offen ist, kann man nicht beheizen. Da bringt es mehr das Fenster zu schließen.

Nahimana66  23.09.2022, 07:55
@BerndBauer3

Keine Ahnung, wie lange du so rauchst, alle Raucher, die ich kenne, sind nach ein paar Minuten fertig. Da kühlt nicht die ganze Wohnung aus. Zumal, wenn man nicht im Zelt lebt und alle Türen geschlossen hat.

Der FS hat offensichtlich keinen Balkon.

BerndBauer3  23.09.2022, 09:49
@Nahimana66

Der Fragesteller hat scheinbar einen geschlossenen Balkon. Und weil es ihm zu viel Aufwand ist, jedesmal das Fenster zu öffnen und wieder zu schließen, läßt er es einfach offen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

AlteSeele70
Fragesteller
@BerndBauer3

Nein. Eigentlich ist ein Wintergarten so warm wie ein normales Zimmer. Aber dann lässt man die "Verbindungstür" offen zur Wohnung und bei mir immer zu weshalb sich der Teil nicht aufgeizen kann.

AlteSeele70
Fragesteller

Nein, in den anderen Räumen kann man zudem keine Fenster aufmachen ausser im Bad. Und ich darf nur dort rauchen, woanders sollte man auch nicht in einer Wohnung..

Alex123P  18.01.2023, 18:51

Hab gleiches Problem mit dem Wintergarten, auch ohne dass ich Fenster öffne