Was mache ich als Christ wenn die Wehrpflicht eingeführt wird?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in den Zivildienst gehen. Das hat mein Vater damals auch gemacht.

Aber, einmal etwas anderes, zu diesem Thema gibt es einen Film, der dir gefallen könnte: Hacksaw Ridge (mit Andrew Garfield)

Der ist echt klasse👍🏼

LGuGS ♡

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Danke, ich denke das werde ich auch machen

Danke für den Vorschlag, worüber geht der Film genau?

Epilz  29.08.2024, 20:36
@Witcher1Spieler

👍🏼

Das spielt im 2. WK und es geht um einen jungen Mann, der unbedingt in die Armee möchte, aber auch Christ ist. Und er fasst keine Waffe an, bekommt eine Menge Steine in den Weg gelegt, rettet aber unglaublich viele Soldaten. Das beruht sogar auf einer wahren Geschichte. Der ist fantastisch!

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@Epilz

Ahh, ich glaube ich habe einmal einen Clip davon gesehen, klingt interessant, ich denke den werde ich mir ansehen, danke

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@Epilz

Hey danke für die Empfehlung, der Film war echt extrem gut, ich werde mir desmond Doss auf jeden Fall merken, den kann man nicht vergessen, auch irgendwie ein Gottesbeweis, er hat den Krieg überlebt, vorher seine Frau gefunden. Sehr schöne Geschichte, die einerseits extrem schockierend und andererseits super schön war! Auch ein Grund für mich, unsere Demokratie zu schützn, damit sowas nicht nochmal passiert, aber sorry ich schweife ab

Weisst du eigentlich ob das der gleiche Soldat war, dem seine Bibel das Leben gerettet hat? Weil sie einen Schuss abgefangen hat und die Kugel bei dem Psalm mit dem Schutzgebiet stecken geblieben ist, ich hab da sowas gehört

Epilz  30.08.2024, 20:42
@Witcher1Spieler

Danke dir erst einmal für den Stern ^^

Du hast ihn dir angeschaut, schön👍🏼

Oh ja, der Mann ist wirklich ein Held. Ein Held durch unseren Herrn und seinen Glauben an ihn 💪🏼

Alles gut, schweife ruhig ab. Ich stimme dem auf jeden Fall zu.

Also ich habe davon gehört und finde das absolut fantastisch, aber ich glaube, das war nicht der gleiche Soldat🤔

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@Epilz

Gerne :)

Ja ich dachte auch, dass das ein absoluter Gottesbeweis ist, weil er nur dadurch überlebt hat, und die Kugel auch bei dem vers geblieben ist, ich dachte halt es ist der gleiche, weil seine Frau ihm gesagt hat dass er die Bibel immer an genau der Stelle tragen soll

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@Epilz

Ah mir fällts grad ein, es war Psalm 91, in dem das Geschoss stecken geblieben ist

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@Epilz

Oh ja, und wenn man bedenkt, dass genau da die Kugel stecken geblieben ist ,,tausende werden neben dir fallen,, und das im Krieg, da Frage ich mich, wie kann es Atheisten geben

sofern die wehrpflicht wieder kommt, käme auch der soziale Ersatzdient wieder, heißt du könntest dann aus gewissensgründen verweigern und z.B. im Kindergarten oder Altersheim Ersatz leisten

Ich habe damals auch den Wehrdienst verweigert und Zivildienst gemacht, weil ich keinen Angriffskrieg auf Befehl führen möchte. Denn so etwas kann ich mit meinem (christlichen) Gewissen nicht vereinbaren.

Anders wäre ein Verteidigungskrieg oder generell Notwehr bzw. Nothilfe.

Aber man weiß ja nie, in welche Kriege Soldaten geschickt werden. Deshalb ergibt es schon viel Sinn, aus (christlichen) Gewissensgründen statt Wehrdienst einen Wehrersatzdienst (damals hieß das Zivildienst) zu leisten.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Ja, ich kenne das auch unter Zivildienst.

Wenn ich fragen darf, welcher Krieg war das?

Danke!

chrisbyrd  29.08.2024, 22:10
@Witcher1Spieler

Das war kein bestimmter Krieg, sondern einfach nur die Überlegung, dass ich mein Land zwar verteidigen würde, aber nicht in einen Angriffskrieg ziehen möchte. Deshalb habe ich den Wehrdienst verweigert und Zivildienst gemacht.

Dazu kam dann noch, dass der Zivildienst sehr sinnvoll war. Ich habe Schwerbehinderte betreut und war in der Altenpflege tätig. Das war eine gute Tätigkeit, von der ich froh bin, dass ich sie gemacht habe.

chrisbyrd  29.08.2024, 22:27
@Witcher1Spieler

Ich hoffe sehr, dass es auch die Möglichkeit zum Zivildienst (oder wie auch immer das dann genannt wird) geben wird, falls der Wehrdienst wirklich wieder eingeführt werden sollte.

Thomas021  31.08.2024, 01:49
@chrisbyrd
"und war in der Altenpflege tätig."

Ah schön, ich habe auch als 2. Beruf dann eine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger gemacht (mein 1. Beruf war Schreiner) und habe dann 4 Jahre in einem Altenheim gearbeitet, bevor ich nach Südamerika auswanderte. Ich hatte auch damals bereits vor meiner Musterung meine Kriegsdienstverweigerung eingereicht. Allerdings wurde ich dann ausgemustert (bin sehr dünn, habe Untergewicht), so dass sich das dann erledigt hatte.

chrisbyrd  31.08.2024, 12:22
@Thomas021

Lebst du noch in Südamerika? Falls ja, in welchem Land?

Südamerika stelle ich mir sehr schön vor. Ich war leider noch nicht dort, aber das ist ein faszinierender Kontinent mit vielen spannenden Ländern.

Schreiner und Altenpfleger sind wichtige Berufe. Damit kannst du wahrscheinlich weltweit überall Arbeit finden.

Thomas021  31.08.2024, 15:27
@chrisbyrd

Ja, ich lebe in Paraguay. 2005 die erste Kennenlernreise gemacht und ein Stück Land gekauft (sind jetzt so ca. 24 ha) und dann ganz langsam angefangen aufzubauen: Als erstes Brunnen angelegt und das Land bebaut, 100erte Bäume gepflanzt usw.. Dann ganz langsam Haus gebaut und die ersten Jahre in einer nahgelegen Stadt ein Haus gemietet. Ca. 2011 dann ganz auf dem Land gelebt. Dann auch eine Seniorenbetreuung aufgebaut.

Heute haben wir eine riesige Parklandschaft mit allen möglichen Fruchtbäumen, wie z. B. Mangobäumen, Guavenbäume, alles an Zitrusfruchbäumen (Mandarinen, Apfelsinen, Grapefrucht, Zitronen), Avokadobäume, Feigenbäume, Papaya, Maracuja, verschiedene Nussbäume, auch Makadamianussbaum, Cherimoyabäume, Moringabäume (die haben ja ganz viele wertvolle Inhaltsstoffe) und viele andere, auch exotische Fruchtbäume, die man in Deutschland gar nicht kennt. Dann einige Felder mit Erdnüssen, Bohnen, Manioka, Mais, Süßkartoffeln, viele Bananenstauden, Gemüsebeete usw. Sogar mit einem eigenen urwüchsig belassenen Wald. Ich brauche unser Land gar nicht verlassen, um einen schönen Spaziergang zu machen. Es ist schon in gewisser Weise paradiesisch und ich kann es mitunter selbst gar nicht glauben, dass ich in dieser schönen Natur nun leben darf. Hätte ich mir nie erträumt, dass das sich mal so in meinem Leben verwirklicht.

chrisbyrd  31.08.2024, 23:06
@Thomas021

Paraguay hört sich spannend an.

Toll, was ihr alles auf die Beine gestellt habt: Brunnen, Bäume gepflanzt, Haus gebaut, Seniorenbetreuung, Parklandschaft usw. Das hört sich gut an!

Ihr könnt quasi als Selbstversorger dort leben. Davon träumen im Moment einige Deutsche, die gerne irgendwohin auswandern würden, weil die Zustände in Deutschland sich in einigen Regionen geändert haben.

Aber mir gefällt es auch in Deutschland recht gut. Trotzdem hört es sich wirklich toll an, wie du in Paraguay lebst.

Einen Moringabaum habe ich mal im Zimmer gehabt. Die Blätter habe ich als Tee getrunken und auch im Salat oder auf das Brot gegessen. Sehr lecker!

Bei der musrerung 2 tage schwerhörig stellen dann bist du untauglich

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Gute Idee 😂 habe schon gehört dass jemand einen auf Alkoholiker gemacht hat, so kann man das auch machen

Zivildienst....