Darf man als Christ jemanden im krieg töten?

9 Antworten

Kannst Du keine einfachere Frage stellen ;-)

Wir haben das Tötungsverbot unter den 10 Geboten.

Wir haben die Lehre von Jesus: Liebet eure Feinde. / Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wir haben aber auch das Obrigkeitsgebot im Neuen Testament. Man soll den staatlichen Instanzen gehorchen.

Ich wage mich mal als gläubiger Christ "etwas aus dem Fenster":

  • Verteidigen im Krieg ja - inkl. einen Angreifer töten
  • Angreifen im Krieg und töten - nein

Man sollte allgemein nicht töten. Aber zu deiner frage: ich denke persönlich auch dann Nein. Gott will nicht, dass wir uns gegenseitig töten, also ist es eine Sünde.

Wenn man streng nach der Bibel geht, nein.

Hier ein paar Stellen zu diesem Thema:

Johannes 18; 36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.

Philipper 3; 20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, 21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, sodass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit, vermöge der Kraft, durch die er sich selbst auch alles unterwerfen kann.

Hebräer 10; 34 Denn ihr hattet Mitleid mit mir in meinen Ketten bewiesen und den Raub eurer Güter mit Freuden hingenommen, weil ihr in euch selbst gewiss seid, dass ihr ein besseres und bleibendes Gut in den Himmeln besitzt.

Zum Schluss noch die beste Begründung. Warum sollte wir für diese Welt kämpfen.

1. Johannes 2; 15 Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. 16 Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Hoffen und beten wir dafür, es nie in der Praxis umzusetzen zu müssen, denn dann wird jeder sehen, wie groß oder klein unser Glauben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hm...

Das tun jedenfalls viele dieser Glaubensrichtung (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Töten ist töten, egal wo und wie. In Gottes Volk gibt es keine Waffen. Auch wenn man die Zeugen in verschiedenen Ländern deswegen einsperrt. Das letzte Wort wird Gott sprechen! - Matthäus 22:37-39

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung