Wer wäre von der Einführung der Dienstpflicht betroffen?
Hallo,
Es wird ja gerade über eine Einführung einer Dienstpflicht wieder diskutiert. Also ähnlich wie die Wehrpflicht. Nun wäre meine Frage wenn es tatsächlich eingeführt werden würde. Wer müsste das denn machen? Also ich zum Beispiel beende dieses Jahr die Schule und mache dann eine Ausbildung habe jetzt Angst das wenn es wirklich eingeführt wird ich dann die Ausbildung nicht machen kann. Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder würde das erst etwas dauern bis das wirklich in Kraft treten würde ,Also das erst die Schulabgänger in 2-3 Jahren dann müssten.
Also ich meine das gerade über die Wehrpflicht diskutiert wird. Es wird ja aber wahrscheinlich dann so eine allgemeine Dienstpflicht. Wo jeder nach der Schule machen muss.
8 Antworten
Noch ist überhaupt nichts entschieden. Bis eine Entscheidung fällt - und ob sie überhaupt fällt -, ist noch völlig unsicher. Das kann also lange dauern. In diesem Jahr wird sich wohl nichts mehr tun. Also solltest du dich um deinen Schulabschluss und deine Ausbildung kümmern und dir keine unnötigen Gedanken machen! 😉
Ich wünsche dir für Schule und Ausbildungsplatzsuche viel Erfolg! 👍😊
MfG
Arnold
Wo wird das "gerade" diskutiert? Der aktuellste Artikel den ich dazu finde ist aus 2019
https://www.sueddeutsche.de/politik/dienstpflicht-gesellschaftsjahr-cdu-1.4701295
und 2020
Wer denkt darüber nach? Wo steht das? Was soll das überhaupt bringen?
Ein CDU Landesverband will also an der Sollstärke der Bundeswehr rumbasteln? Mit welchem Zweck? Was sollen "mehr" Soldaten an Mehrwert bringen? Und vor allem, von wem sollen die ausgebildet werden und wo sollen die untergebracht werden und wer soll das bezahlen?
Da musst Du Dir keine grossen Gedanken drum machen. Auch als die Wehrpflicht noch galt wurden Wehrpflichtige die sich in einer Ausbildung befanden zurückgestellt. Allerdings waren sie dann nach der Ausbildung gleich dabei.
Es wird ja gerade über eine Einführung einer Dienstpflicht wieder diskutiert.
Das ist sehr interessant.
Was waren deine Quellen zu dieser Aussage?
...habe jetzt Angst...
Wovor muß man da " Angst " haben....?
Jahrzehntelang haben zig-hunderttausende Jugendlich nach Schule und / oder Ausbildung ihren Wehr- oder Ersatzdienst geleistet.
Das war über lange Zeit völlig normal und problemlos.
Wegen der Ukraine Krise. Denkt man wieder über die Wehrpflicht nach.