Was lohnt sich für ein Investor ein haus zu kaufen oder zu bauen um es dann zu vermieten?

4 Antworten

Salue

Das kommt ganz auf das Objekt an. Einen Wohnblock aus den 1960er Jahren kann man nicht vernünftig an heutige Anforderungen an eine Wohnung anpassen. Die Wohnungen sind hellhörig, der Lift fehlt, lange Flure und kleine Zimmer, so etwas will heute niemand mehr. Da holt man am besten gleich die Abrissbirne und baut dann hochmodern neu auf.

Anderseits, das Haus ist 300 Jahre alt und mit Bruchsteinen massiv aufgebaut wie eine Burg. Die Zwischendecken bestehen aus eng aneinanderliegenden Eichenbalken und man könnte einen Panzer daraufstellen. Eventuell liegen Vorschriften wegen dem Heimatschutz vor. Äusserlich muss das Haus dem Ortsbild entsprechen. Innen ist aber ebenfalls ungeschickt eingeteilt. Das kernt man aus. Die Aussenmauern bleiben stehen und innen wird alles auf den Kopf gestellt. Es entsteht eine hochmoderne Wohnung im neuen alten Gemäuer. Die Kosten liegen wohl höher als bei einem Neubau.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es viele Varianten. Als Investor gehst Du gut daran, gut abzuwägen.

Tellensohn

Ganz banal "Heuschrecke" sein...

...ein Häuser bei Zwangsversteigerungen zu ersteigern und danach weiterzuverkaufen.

Kommt eben darauf an was der kauf oder bau kostet und was du später an Vermietung bekommst.

An sich lohnt sich das nicht so sehr sind glaube ich so ungefähr 2-3% in den meisten Fällen.

Was sich aber lohnt ist eben das die Bank dir einen Kredit gibt und du mit fremden Kapital handelst und das ist halt das wo der verdienst her kommt.

Krbxkfndm
Beitragsersteller

Also ohne Kredit mit mein Kapital nur

Ein Haus mit mehreren Wohnungen kann lohnend sein.