Was lernt man in einem Gymnasium als "Deutsch"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marika98,

ich bin eine Schülerin an einem deutschen Gymnasium (11. Klasse). Wir lernen im Deutschunterricht Texte zu lesen, verstehen und die wichtigsten Aussagen erfassen zu können. Ich denke es ist ähnlich wie bei dir. In den ersten Schuljahren wird uns das lesen und schreiben Deutscher gelehrt sowie die Grammatik näher gebracht. Danach lernen wir es anzuwenden und auch schwierigere Texte zu verstehe und analysieren sowie interpretieren zu können. Je nach schuljahr beschäftigen wir uns dann mit: Gedichte, Kurzgeschichten, Sachtexte und anderen literarischen Werken.
Im Deutschunterricht lernen wir besser mit unserer Mutteresprache umzugehen und uns mit der Sprache auseinanderzusetzen. Außerdem lernen wir die unerschiedlichen Zeitepochen (Barock, Romantik etc.) kennen, was ja auch zur Allgemeinbildung beiträgt. Wir lesen auch viele Bücher. Ich muss z. B in der 11. Klasse gerade das Buch HomoFaber lesen

LG Wunderkerze2015

Marika98
Beitragsersteller

Danke:)

Nein wir lesen nicht mehr, lernen grad nur Literatur... vom Anfang bis Moderne und lesen das am wichtigsten Literaturwerk: "la divina commedia"... weiß nicht wenn du es kennst.. soviel ich verstanden habe, müssen wir mehr lernen als euch ;)

Naja neben den Literatur-Epochen (von Barock bis Moderne), vorallem Aufsätze und Lektüren. Beginnt mit Erlebniserzählung in der 5. Und im Abi dann Gedichtanalyse,Erörterung etc. Bücher reichen auch von Drama wie Iphigenie auf Tauris bis hin zu Epik wie Faust oder zeitgenössische Literatur Hoffe ich konnte helfen ☺

Im Deutschunterricht lernt man an deutschen Gymnasien verschiedene Textarten zu schreiben. Einiges an allgemeinem Wissen wird dem Schüler gegeben und auch die deutsche Sprachen werden unter die Lupe genommen. Natürlich lernt man aber auch etwas zur Literatur und Gedichten.

In der Unterstufe lernt man die eigene Grammatik und unterschiedliche Textarten kennen,später analysiert man Dramen/Gedichte /epische Texte/Filme

Man vertieft auf jeden Fall die deutsche Grammatik, liest auch Bücher von historischen oder aktuellen Autoren...macht dann Inhaltsangaben etc. Beschäftigt sich mit Schreibstilen. Lernt was es für Texte gibt: Sachtexte, Gedichte etc.....auf jeden Fall keine Vokabeln :D