Was läuft in einer Firma falsch, wenn man bei der Arbeitszeit betrügen kann?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es läuft nicht unbedingt was falsch wenn Betrügen möglich ist. MAnchmal ist es einfach folge von Vertrauen das es einfach geht.

Bei uns wird gestochen aber wir sind ein riesen büro und wir werden nicht video Überwacht oder sonst wie bespitzelt. Wenn jemand sich zum mittagessen nicht aussticht oder ne stunde kaffee trinkt ohne zu stechen fällt das nicht auf.

Vorallem weil übergänge fließend sind. Wir haben wg. Homeoffice an dem einen Tag wo alle im Büro sein müssen (außer Urlaub, Krank...) ne halbe stunde Sozialisierung auf AG kosten als Team, da stechen wir alle nicht aus.

Ich hab einmal die Woche ne halbe Stunde sozialisierung mit meinem Azubi (wie ist die Schule, wie sind die Noten, was hältst du vom Wetter, irgendwelche Beschwerden, wie findest du die Aufgaben...) das ist auch Kaffeetrinken auf Arbeitszeit.

Aber wenn ich mich mit nem Kollegen darüber hinaus zum plauschen in die KAffeeküche setze steche ich aus.

Wenn jeman es drauf anlegt kann der sicher Pause machen ohne ausstechen oder am Arbeitsplatz über stunden am HAndy rumdaddeln.

bei uns würde das sofort auffallen da wir eng getacktet sind im Vertrieb und die Kunden auf die Angebote warten

auch gibt es immer Kollegen die Petzten würden..

Jeder der nicht 100% gibt fällt auf.. er betrügt sich auch selbst da der Provisionsanteil dann kleiner wird, Kunden verliert.

Ich gehe auch mal früher oder mach mal länger Mittag aber nur in Absprache mit meinem Chef um Überstunden auszugleichen

Nichts, denn das geht immer. Muss man im Einzelfall kontrollieren und überprüfen.